Angela Merkel – so lebt die mächtigste Frau der Welt

So lebt Angela Merkel

Lange Jahre war das Privatleben Angela Merkels eines der bestgehüteten Geheimnisse Deutschlands. Anders als bei anderen Politikern beschränkten sich öffentliche Momente der Privatperson Merkel auf Stadionbesuche der Deutschen Nationalmannschaft. Wobei selbst diesen durchaus eine öffentliche Funktion zukam. Selbst der Tagesspiegel fand noch 2014 nur vage Antworten auf ihren privaten Wohnort. Das Geheimnis ist gelüftet. Wir zeigen, wo sich die wahrscheinlich mächtigste Frau der Welt von den Strapazen politischen Hickhacks erholt.

 

Hier wohnt die Kanzlerin

Was wurde nicht alles über Angela Merkel berichtet in den letzten Wochen. Kein Wunder, denn ihr bevorstehender Abschied vom Kanzleramt ist der erste seit 16 Jahren. Unsere Kanzlerin hat ihr Amt oft mit ruhiger Nüchternheit, Seriosität und bisweilen sogar stoischer Gelassenheit geführt. Mit der sich anbahnenden Veränderung heißt es auch Abschied nehmen von der Sicherheit spendenden Mutterfigur, die sie für viele verkörperte. Noch 2020 führte das Forbes-Magazin Angela Merkel als die mächtigste Frau der Welt. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass die Adresse ihres Wohnorts -Am Kupfergraben 6 – nun öffentliches Wissen ist. Selbst Google Street View zeigt das Haus, indem sich ihre Wohnung befindet – unverpixelt und in Farbe. Ob das das Zeichen einer neuen Gelassenheit im Angesicht des neuen Lebensabschnittes ist?

So lebt Angela Merkel Galerie

Quelle: depositphotos.com  / Foto von YuliaT

 

So sieht das Haus von Angela Merkel aus

Das denkmalgeschützte Haus mit der gelben Fassade gehört zwar nicht zu den Berliner Altbau-Prachthäusern, wie sie zum Beispiel in Charlottenburg zu finden sind, verstecken muss es sich aber wahrlich nicht. Die Architektur ist typisch für die Bauten der Berliner Vorkriegszeit in Mitte. Die Fassade verzichtet auf Fassadenschmuck. Das Fassadenrelief strukturiert lediglich die Stockwerke und Fenster mittels Wandvorlagen, was der Hausfront eine nüchterne Plastizität verleiht.

Das Haus strahlt eine zurückhaltende Aufgeräumtheit aus. Zöge man Parallelen zwischen dem Haus und seiner prominenten Bewohnerin, könnte man zu dem Schluss kommen, dass hier die Behausung zum Öffentlichkeitsbild von Frau Merkel passt. Die große, hölzerne Eingangstür wirkt einladend. Wie es wohl im Innern aussieht? Ausprobieren möchten wir es lieber nicht, da die Polizeipräsenz davor etwas dagegen haben könnte. Sympathisch: Selbst das Frau Merkels Haus hat ein Souterrain.

Einzigartige Lage

Einem Staatsoberhaupt würdig ist der Ausblick: Direkt gegenüber des Voderhauses befindet sich das Pergamonmuseum. In welchem Stockwerk die Kanzlerin wohnt ist nicht überliefert. Wir würden allerdings ungesehen das ausgebaute Dachgeschoss und die darunter liegende Wohnung nehmen und in eine Maisonnettewohnung verwandeln. Der Blick auf die Museumsinsel wäre mutmaßlich atemberaubend. Apropos Museumsinsel: Die Lage ist hervorragend. Eingebettet zwischen Museumsinsel und Humboldt-Universität könnte Frau Merkel ihren Arbeitsplatz in gut 20 Minuten auch zu Fuß erreichen. Abends böten Salsa-Abende vor der Kulisse des altehrwürdigen Bode-Museums einen verdienten Ausgleich zum Polit-Alltag.

Andere Artikel aus der Serie „so wohnt“ findest du hier.

Quellen: tagesspiegel.de, forbes.com



LETZTES UPDATE: 19.August 2021 von