Hochwertig einrichten – mehr Luxus durch Farb-Trick

hochwertige farben

Du liebst deine Wohnung, aber deine Einrichtung wirkt dir zu basic? Du willst ein Zimmer einrichten, aber bitte mit Klasse und einem Hauch von Luxus? Wer jetzt reflexhaft das Portemonnaie zückt, kann es getrost zurückstecken. Alles was du brauchst ist ein bisschen Wissen. Zum Beispiel über Farben. Wer bei der Farbwahl nicht nur seinen Gelüsten oder dem Katalog folgt, lässt seine Wohnung im Handumdrehen hochwertiger wirken. Die richtige Farbe hier, der richtige Akzent dort – hochwertig einrichten kann so einfach sein.

Eleganz ist keine Frage des Geldes

Ob und wie hochwertig eine Einrichtung wirkt, ist nicht ausschließlich eine Sache des Geldes. Sie gleichzusetzen ist ein weitverbreiteter Irrtum. Allein sündhaft teure Designermöbel machen noch lange keine edle Einrichtung. Das Zusammenspiel aus Form, Farbe und Material im Raum ist eine hohe Kunst. Dieses ist es, das über die Hochwertigkeit deiner Einrichtung bestimmt. Ausschlaggebend ist also vor allem dein Wissen über ästhetische Wirkung. Wir verraten dir, wie du den Faktor Farbe zu deinen Gunsten nutzen kannst.

Warum Farbe so wirkungsvoll ist

Genauso wie die ständige Präsenz der Umgebungsfarben unsere Stimmung mitmodulieren, können sie deiner Wohnung zu Eleganz zu verhelfen. Farben stehen nicht einfach nur für sich und werden vom einen gemocht und vom nächsten abgelehnt. Farben haben Bedeutungen, sowohl individuelle und als auch universelle oder zumindest kollektive. Meist verschwimmen diese Ebenen zu deiner persönlichen Bewertung einer Farbe. Wer mit einer Farbe eine bestimmte Wirkung erzielen will, sollte die Assoziation zur jeweiligen Farbe kennen. Wir haben über die Geschichte eines kulturellen Einzugsbereichs hinweg verschiedene Farben mit verschiedenen prägendenden Momenten oder Gütern in Verbindung gebracht. Die Farbe erhält ihre Bedeutung aus der kollektiven Bewertung dieser Verbindung. Die Bewertung tradiert sich. Beim Betrachten werden die Attribute reaktiviert, die die Bewertung beinhaltet.

Welche Farben deine Wohnung hochwertig wirken lassen

Noch heute nehmen wir beispielsweise dunkle Violettöne oder Purpur als hochwertig und elegant wahr. Seinen Ursprung hat das in zweiter Instanz durch die häufige Verwendung dieser Farben von Adels- und Königshäusern. In erster Instanz wurde Purpur in elitären, aristokratischen Kreisen vor allem aufgrund seiner Exklusivität benutzt. Das Färben mancher Farben war damals durchaus aufwendiger und kostspieliger als das anderer. Weil Exklusivität, Hochwertigkeit und Eleganz in unserem Verständnis verwandt sind und beispielsweise dunklem Violett immer noch unbewusst das Attribut „exklusiv“ anhaftet, weckt sie in uns implizit die Assoziation von Gediegenheit. Wenn du auf Eleganz aus bist, ist dunkles Violett, zum Beispiel in Form eines mit seidig glänzendem Stoff überzogenen antiken Hockers, die perfekte Wahl. Von einem violetten Wandanstrich solltest du dennoch absehen. Zuviel des Guten führt zu einem gegenteiligen Effekt und verwischt die Konturen des Raums.

Geht es dir um Eleganz, Geltung und der damit einhergehenden Wirkung von Hochwertigkeit, lohnt sich besonders der Blick auf dunkle und gedeckte Farbtöne, wie Jagdgrün oder Bordeaux. Die Dunkelheit der Farbe löst in uns etwas Ehrfurchtähnliches aus und wird automatisch in Richtung Hochwertigkeit interpretiert. Ihre Sättigung steht für fest verankerte, ruhige Macht, eine unumgängliche Eminenz. Hochwertig einrichten ist auch eine Sache der Farbakzente. Nutze ihre Wirkung!

Dich interessiert die Wirkung von Farbe? Lies hier alles zum Thema Wandfarbe.



LETZTES UPDATE: 7.Oktober 2021 von
KATEGORIE: