Lebe leicht und stabil mit dem Wiener Geflecht

Wiener Geflecht Vorschau

Sicher hast du schon einmal darauf gesessen: ein Stuhl mit Wiener Geflecht. Obwohl er für viele Menschen eher unscheinbar wirkt, ist der Klassiker der Flechtkunst immer öfter anzutreffen. Denn über die Jahre hat er seine zeitlose Eleganz nicht verloren und ist längst über die Grenzen Österreichs beliebt. Dort war es einst das übliche Stuhlgeflecht in den Wiener Kaffeehäusern.

Stühle aus Geflecht Galerie 1

Was ist Wiener Geflecht?

Das Wiener Geflecht wird auch Wabengeflecht genannt. Denn dieser Form ähnelt das oft verwendete Stuhlgeflecht. Als Grundlage zur Herstellung dient das Stuhlflechtrohr, das meist aus der Ratttanpalme gewonnen wird. Da die Palmen sehr schnell nachwachsen, gelten sie als besonders nachhaltig.  Darüber hinaus ist das Material sehr leicht, stabil und langlebiger und elastischer als Holz. Das macht es für Möbelhersteller besonders beliebt. Die Herstellung des Geflechts gehört bis heute zur Basis der Ausbildung der Möbelflechter. Denn die Technik ist ziemlich raffiniert. Aus sechs Strängen wird ein achteckiges Muster geflochten. In einer gitterförmigen Grundstruktur wird dann durch Bindungen, die quer, längs und diagonal verlaufen, eine stabile und wabenförmige Form geflochten. So entstehen ganze Matten mit dem Wiener Geflecht. Anschließend werden diese in den Rahmen des Stuhls oder des Schranks eingespannt. Je enger geflochten und je mehr Material verarbeitet ist, desto höher ist die Qualität und die Lebensdauer.

Stuhl mit Geflecht

Wiener Geflecht an Wänden, Decken und Heizkörpern

Das Wiener Geflecht eignet sich nicht nur hervorragend zur Bespannung von Sitzmöbeln. Dank der Lichtdurchlässigkeit lässt es sich auch gut als Verkleidung an Wänden, Decken und Heizkörpern verwenden. Dies verleiht dem Raum seine verspielte Transparenz. Gerade in Verbindung mit modernen Einrichtungen unterstreicht es vor allem geometrische Formen und geradn Linien. Auch bilden Möbel im Wiener Geflecht einen natürlichen Kontrast zu Kunststoffen und verleihen kühlen Materialien Wärme.

Lounge mit Wiener Geflecht

Welcher Stil darf es sein?

Ob skandinavisches Wohnzimmer, Wiener Kaffeehaus oder Landhausstil – das Wiener Geflecht fügt sich spielerisch in verschiedenste Einrichtungsstile ein. Auch im eigenen Heim sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Möchtest du das Geflecht in deinen Einrichtungsstil einfließen lassen, kannst du es als Meterware aus Kunststoff oder aus Naturmaterial kaufen. So ist ein alter Schrank schnell zum Liebhaberstück umgebaut oder ein ungeliebter Heizkörper elegant versteckt. Auch Verkleidungen an deinem Sideboard, kreative Tischdekorationen oder romantische Leuchten lassen sich so herstellen.

Sitzgarnitur mit Geflecht

Pflege und Wartung des Geflechts

Auch am stärksten Geflecht nagt der Zahn der Zeit, sodass das Wiener Geflecht repariert werden muss. Das geht schnell und einfach mit speziellen Reparatursets. Die größte Schwachstelle ist der Übergang zwischen dem Geflecht und dem Holzrahmen. Denn durch Reibung kann es hier schnell zu Brüchen kommen. Hast du Möbel mit Wiener Geflecht im Außenbereich, achte darauf, sie bei Regen ins Trockene zu holen. Denn unbehandelt ergraut das Geflecht bei Regen, verliert seine Form und wird morsch. Daher solltest du Schutzplanen verwenden, um die Lebensdauer zu erhöhen. Gleichzeitig sind die Möbel vor Feuchtigkeit und Verschmutzung geschützt.



LETZTES UPDATE: 12.Januar 2021 von
KATEGORIE: ,