7ROOMZ-Pflanzen des Jahres 2022 – Das sind die Gewinner

Quelle: depositphotos.com

7Roomz kürt die Pflanzen des Jahres 2022. Und zwar nach rein ästhetischen Gesichtspunkten. Welche Blume passt zum Trend des schwarzen Badezimmers? Welcher Baum haucht deinem Boho-Wohnzimmer frisches Leben ein? Wir identifizieren, welche Pflanzen den optischen Trends entsprechen und wie sie dein Zuhause noch schöner machen können.

 

Warum wir die Pflanzen des Jahres wählen

Jedes Jahr wählen Interessensverbände, Ministerien und Medien ihre Wesensvertreter des Jahres. Je nachdem, ob auf den Klimawandel, das Artensterben oder die Rolle der Pflanze oder des Tieres im Ökosystem bzw. der Biosphäre hingewiesen werden soll, legen die Verbände unterschiedliche Kriterien an. Ziel ist es, jeweils Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema zu erzeugen. Die Arzneimittelpflanze des Jahres wird zum Beispiel vom Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus gewählt. Dieses Jahr gekürt wurde die Brennnessel.

Quelle: unsplash.com

7Roomz hat seine eigene Agenda: Wir wählen nach rein ästhetischen Beweggründen. Denn: Jedes Jahr hat seinen eigenen Anstrich, seine individuelle Optik und wartet mit neuen Trends auf. Nicht jede Pflanze passt in jedes Ambiente und letztlich sind selbst Pflanzen ästhetischen Trends unterworfen.

Es ist ein bisschen wie mit Möbeln: Für sich betrachtet kann ein Möbelstück ein Kunstwerk sein, im Gefüge kann es der Gesamtoptik trotzdessen abträglich sein. Schließlich sind Pflanzen die schönsten Dekogegenstände und die deine Räume, seien es Zimmer, Balkone oder Gärten komplementieren und aufwerten sollen. Und so wertvoll Brennnesseln auch sind: Es gibt beileibe schönere Alternativen für deine Wohnzimmer-Deko.

 

Deko-Blume des Jahres: Strandflieder

Seit nunmehr zwei Jahren orientieren sich die Interior-Trends hin zum Wohltuenden, leicht Verdaulichen. Die Wahrnehmung nicht überfordern und die Seele baumeln lassen können steht im Vordergrund. Erdige Töne wie Sand und helle Holztöne dominieren die Oberflächen abseits von Küche und Bad. Töne aus dem Lilaspektrum wie die Blüten des Strandflieders erzeugen wunderbare, jedoch nicht zu starke Kontraste, die die fehlende Dynamik in die Einrichtung bringt. Kein Wunder, kommt ihre Blütenfarbe Veri Peri der Pantone-Farbe des Jahres mit ihrem Ausdruck von Innovation und Aufbruchsgeist doch ziemlich nahe. Die Grundintention des Sanften, freundlich-Annehmbaren wird dabei zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Quelle: depositphotos.com

Sie kommt als krautige Pflanze selten als Halbstrauch und lieben die Sonne. Einzelne geschnittene Stengel in einer klassischen bauchigen Vase geben wunderschöne Stillleben ab. Im Garten mögen sie es gern sand- und kalkhaltig.

Wusstest  du

…, dass Strandflieder auch Meerlavendel genannt wird?

Balkonpflanze des Jahres: Buntnessel

Wäre die Buntnessel ein Kleidungsstück, würde sie wunderbar in die schrillen Zeiten des Maximalismus passen. Schrill, ausgefallen, etwas trashig und immer interessant. Im Wohnzimmer wirken sie oft stiefmütterlich angestaubt, auf dem Balkon hingegen sind sie eine Zier, die ihresgleichen sucht. Gerade wenn du einen Balkon gen Norden hast, der nicht allzu viele Sonnenstunden abbekommt, ist die Buntnessel die perfekte Wahl. Ihre Blüten zeigt sie zwischen Juni und Oktober. Allerdings fröstelt sie leicht. Kein Wunder, kommt sie doch eigentlich aus dem subtropischen Klima Asiens. Deshalb solltest du sie am besten bereits im Herbst nach drinnen holen. Dort gibt sie sich allerdings recht pflegeleicht, benötigt nur wenig Wasser und keinen Dünger.

Quelle: unsplash.com

Was ist der Dekobaum des Jahres 2022? Das erfährst du nächste Woche an dieser Stelle!

Schon gelesen?

Welche Pflanzen für den Balkon – So wählst du die Schönsten



LETZTES UPDATE: 5.August 2022 von
KATEGORIE: