Abkühlung dank Handtuch-Trick: Dieser Hitze-Hack hilft wirklich

Quelle: depositphotos.com

Ein Hitzerekord jagt den nächsten und du zerfließt im Sitzen? Gut gemeinte Ratschläge, was du dagegen unternehmen kannst, gibt es viele. Aber: Nur wenige helfen tatsächlich. Was also tun? Wir haben da einen Vorschlag – den Handtuch-Trick!

Wenns zu heiß ist – So schaffst du Abhilfe

Stay cool! – dieser Satz ist in den letzten Tagen leicher gesagt als getan. Wenn selbst der Ventilator nur noch warme Luft in dein Gesicht pustet und du am liebsten ganze Stunden unter der kalten Dusche oder im Schatten am See verweilen würdest, ist guter Rat teuer. Oder auch nicht, denn manchmal sind die einfachsten und ältesten Tricks immer noch die Besten. Den bewährten und günstigen Handtuch-Trick gibt es seit Generationen. Ein Indiz dafür, dass er funktioniert.

Quelle: unsplash.com

So funktioniert der Handtuch-Trick

Für den Handtuch-Trick brauchst du nur ein lediglich ein paar Nasse Handtücher im Zimmer aufhängen. Der Hitze-Hack klingt zu simpel, um wahr zu sein, ist er aber nicht. Das physikalische Prinzip dahinter ist ein ähnliches das des Schwitzens. Durch das Verdunsten der Feuchtigkeit wird der Luft Wärme entzogen. Verstärken kannst du den Effekt, indem du den Prozess durch eine aktive Luftzirkulation beschleunigst, zum Beispiel mittels eines Ventilators. So einfach wirst du der Hitze Herr. Das Ganze funktioniert natürlich nur so lange die Luft nicht einen gewissen Grad an Luftfeuchtigkeit überschreitet.

Sollte es doch mal so weit sein, hilft nur noch der Gang in den Keller, ein Trip auf die Nordhalbkugel oder etwas leichter umzusetzen: kalte Gedanken! Inspiration gefällig?

 

Schon gelesen?

Wohnung kühlen – vorsorgen und cool bleiben

 

Quellen und weiterführende Links: futurezone.at



LETZTES UPDATE: 19.Juli 2022 von
KATEGORIE: