Wir lieben die hochwertige Ausstattungsvariante des Art Deco

Art Deco Einrichtungstipps

Auf der Suche nach dem richtigen Einrichtungsstil lohnt sich ein Blick auf das Art Deco. Denn oft zeigt ein Blick in die Vergangenheit, dass viele heutige Einrichtungsstile aus dem Ideenreichtum vergangener Zeiten schöpfen. Bediene dich für deinen eigenen Look einfach aus verschiedenen Stilen bedienen wie aus einem Einrichtungsladen. Denn oft macht erst die Mischung den Reiz aus. So ist es auch mit den blumigen Möbeln, die an das Art Deco angelehnt sind.

Art Deco – Der Name ist Programm

Die Bezeichnung Art Deco ist die Kurzform des französischen „art décoratif“, was sich wohl am ehesten mit „dekorative Kunst“ übersetzen lässt. Dahinter verbirgt sich ein Stilbegriff, der in den 20er bis 40er Jahren alle Bereiche rund um Kunstwerke, Möbel, Fahrzeuge, Kleidung, Accessoires und Gebrauchsgegenstände geprägt hat. Dieser ist dann aus Frankreich in viele Länder übergeschwappt. Die Möbel des Art Deco waren nicht nur zu dekorativen Zwecken aufgestellt und damit ein Schmuckstück in jedem Raum, sondern vor allem auch funktional. Sie verbinden das Schöne mit dem Praktischen. Doch woran erkennt man nun ein Möbelstück aus dem Art Deco? Die Antwort besteht aus ein Zusammenspiel aus eleganten Formen, hochwertigen Materialien, ausdrucksstarken Farben und vor allem dekorativen Elementen.

Art Deco Vasen

Florale und organische Motive werden meist schattenlos in die Maserung von Holzmöbeln eingearbeitet. Dadurch erwecken sie den Eindruck einer natürlichen Oberfläche. Viele kennen diese Möbel aus edlen Hotellobbys. In der späteren Weiterentwicklung wurden diese Möbel mit Glas- und Metallelementen kombiniert. Damit war der Weg in alle gängigen Gebrauchsgegenstände nicht mehr weit. Heute noch besonders beliebt sind Sofas, Tische und Kommoden in diesem Stil. Zuweilen begegnet einem auch ein Parfumflacon im Stil des Art Deco. Das bekannteste Accessoire dieser Epoche ist wohl die Zigarettenspitze. Denn von Audrey Hepburn in Mode gebracht, ziert diese noch heute die Hand einer eleganten Frau in edlen Restaurants.

Auf das richtige Material kommt es an

Wie der Name der Stilrichtung schon voraussagt, steht die Verarbeitung dekorativer Elemente im Vordergrund. Häufig sind sie gemalt, geschnitzt oder eingelegt. Auch Metalle wie Messing werden kunstvoll verarbeitet. Auffällig sind die oft floralen, rankenden Formen und Muster oder auch streng geometrische Formen. Den Einfluss fremder Kulturen wie der afrikanischen, chinesischen oder ägyptischen tauchen hier immer wieder auf.

Art Deco Wand mit Sessel

Bei den Materialien sind grundlegend keine Grenzen gesetzt. Sie unterliegen vor allem dem Credo der Hochwertigkeit und mit Vorliebe auch der Exotik. Möbel aus Kunststoff mit verchromten Metallelementen reihen sich im Art Deco neben Möbeln aus lackiertem, edlem Ebenholz. Oder auch aus exotischen Materialien wie Haifischhaut, Schlangenhaut, Pergament oder geprägtem oder bemaltem Leder. Auch das Zusammenspiel aus Chrom und Stahl in Verbindung mit Glas, Bronze oder Silber findet seinen Platz.



LETZTES UPDATE: 15.Januar 2021 von
KATEGORIE: ,