Bodenbelag für den Balkon – der Boden macht das Ambiente

Balkon Boden Vorschau

Du möchtest deinen Balkon neu gestalten und bist auf der Suche nach Inspiration und Ideen? Dann bist du hier genau richtig. Wir fangen nämlich nicht erst bei den passenden Möbel- und Dekotipps an, sondern starten bei dem absoluten Basic – deinem Balkonfußboden. Welcher Bodenbelag für den Balkon geeignet ist, worauf du achten musst und wie dir die Auswahl leichter fällt, erfährst du in diesem Beitrag.

Balkon Boden Galerie1

Welcher Bodenbelag für den Balkon ist am besten geeignet?

Wenn es darum geht, einen Bodenbelag für den Balkon auszusuchen, hast du mehr Möglichkeiten, als du vielleicht denken magst. Du kannst fast jeden Belag, der auch für die Terrasse geeignet ist, als Balkonfußboden nutzen, nämlich hauptsächlich:

  • Klickfliesen (Holz oder WPC)
  • Holzdielen, WPC-Dielen
  • Kunstrasen
  • Teppiche

Nur bei Belägen aus Feinsteinzeug und Naturstein solltest du vorsichtig sein. Diese Materialien können unter Umständen ein zu hohes Gewicht für deinen Balkon haben. Du solltest sie also erst dann verlegen, wenn dein Balkon statisch überprüft worden ist und keine Bedenken bestehen.

Was zeichnet die verschiedenen Bodenbeläge für den Balkon aus?

Schauen wir uns zunächst die Klickfliesen an. Wenn du dich für welche aus Holz entscheidest, kannst du zwischen vielen verschiedenen Hölzern wie Lärche, Akazie und Bambus wählen. Außerdem sind Klickfliesen aus Holz besonders robust und lassen sich mit dem Klicksystem kinderleicht ohne Schrauben oder Werkzeuge verlegen.

Bei Klickfliesen aus WPC kannst du dich auf eine noch größere Vielfalt freuen. WPC (Wood-Plastic-Composites) ist ein Verbundwerkstoff mit einem großen Holz- und einem kleinen Kunststoffanteil. Diese Mischung ermöglicht die Herstellung von Klickfliesen aus WPC in vielen verschiedenen Formen und Farben sowie mit unterschiedlichen Oberflächen. Hiermit lassen sich also nahezu alle Ideen für den Balkonboden umsetzen. Und pflegeleicht sind diese Fliesen obendrein.

Dielen für deinen Balkon gibt es ebenfalls aus Holz oder WPC in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen. Reine Hart- oder Nadelhölzer haben vor allem im Sommer den Vorteil, dass sie sich nicht so stark aufheizen wie Terrassendielen aus WPC. Allerdings musst du bei manchen Holzarten gelegentlich mit einem Splitter im Fuß rechnen.

Diese Sorge brauchst du bei rutschfesten Dielen aus WPC nicht zu haben. Sie sind übrigens witterungsbeständiger als reine Holzdielen, haben dafür aber auch keine so individuelle Maserung.

Außenteppiche und Kunstrasen als Bodenbelag für den Balkon

Kunstrasen und Outdoor-Teppiche lassen sich auf dem Balkon schnell und mit wenig Aufwand verlegen, sehen hübsch aus und bringen ein gemütliches Flair mit sich. Du solltest beim Kauf aber auf eine hohe Qualität achten. Bei Kunstrasen beispielsweise sind eine hohe UV-Beständigkeit und eine Noppendrainage zum Abfluss von Regenwasser wichtig, ein Außenteppich sollte möglichst in der Waschmaschine gewaschen werden können, um die Reinigung zu erleichtern.

Bei diesen Bodenbelägen für den Balkon solltest du grundsätzlich im Auge haben, dass sie öfter gewechselt werden müssen als Klickfliesen oder Dielen. Sollte dir das aber nichts ausmachen, dann nichts wie los!

Welcher Belag ist der richtige für mich?

Ob ein Balkonboden aus Holz, aus WPC oder aus Kunstrasen – alle Optionen haben optisch ihren Reiz und können deinen Balkon zu einem besonderen Schmuckstück machen. Wie du deinen Balkonboden aber letztlich gestaltest, kannst nur du selbst entscheiden.

Noch ein wichtiger Tipp zum Schluss: Dein Balkon muss das ganze Jahr über Regen, Hagel, Schnee und Frost standhalten. Deshalb muss dein Bodenbelag wasserdicht sein, damit die Bausubstanz des Balkons nicht angegriffen wird. Möglich ist das zum Beispiel mit Spezialfolien, dem Aufstreichen von Flüssigkunststoff oder anderen Versiegelungsarten. Ein natürliches Gefälle deines Balkons von zwei bis drei Prozent ist aber der erste Schritt. So kann das Regenwasser einfach ablaufen.

Mit einer zusätzlichen Oberflächenversiegelung kann Feuchtigkeit deinem Balkon dann absolut nichts mehr anhaben und du kannst dich daran machen, ausgefallene Balkonmöbel auszusuchen, die deinen neuen Bodenbelag besonders gut zur Geltung kommen lassen. Dennoch sollte der Balkonboden zumindest einmal im Jahr gereinigt und gepflegt werden. Viel Spaß!



LETZTES UPDATE: 10.Juni 2021 von
KATEGORIE: ,