Locker und ungezwungen – der Boho-Style fürs Badezimmer

Boho Style fürs Badezimmer Vorschau

Welcher Raum wäre besser für die verspielte, radikale Offenheit und Verspieltheit des Boho-Style geeignet als das Badezimmer? Neben dem Schlafzimmer ist das Bad der intimste Wohnbereich. Hier kannst du der Konvention ade sagen und ganz du selbst sein. So gestaltest du dein Bad im Boho-Style.

Boho Style fürs Badezimmer Galerie1

Deswegen passt der Boho-Style so gut zum Badezimmer

Der Boho-Style bedient sich der besten Einrichtungseigenarten der 60-er und 70-er Jahre. Strenge Linien und alles, was zu dominant, stromlinienförmig, martialisch oder regelgerecht wirkte, wurde verbannt. Der Boho-Style ist eine nostalgische Verkörperung einer vielleicht in dieser Form nie dagewesenen „Let-it-be-Atmosphäre“. Ein bisschen verträumt, ein bisschen warm garniert mit großer Leichtigkeit – so kommt der Boho-Style daher. Wer in seinem Bad einen intimen Rückzugsort sieht, der zum verweilen einlädt und wo du einfach du selbst sein kannst, dem bietet der Boho-Style die perfekte Kulisse.

Diese Elemente dürfen in keinem Boho-Bad fehlen

Wie jeder Stil gibt es nicht die eine Eigenschaft, die nur dem Boho-Style zu eigen ist. Wie so oft ist es eine Konstellation aus viel verwendeten Materialien, Formen und Farben. Typisch für ihn ist die Verzahnung von etwas Künstlerischem natürlicher Bodenständigkeit. Zu finden ist das künstlerische Moment zum Beispiel in aufwendigen Bastgeflechten. Aber auch andere Designelemente werden als klassische Boho-Elemente angesehen, weil sie in seinem Ambiente besonders oft zu beobachten sind.

Farne – die grüne Power des Boho-Style

Auffallend ist zum Beispiel der Einsatz vieler Zimmerpflanzen. Die bestpassende Zimmerpflanze fürs Boho-Bad ist der Farn. Er kommt mit den klimatischen Verhältnissen im Badezimmer wunderbar zurecht und hängt von Regalen oder Seiltöpfen. Seine Erscheinung wirkt zufällig und locker und ist wie vieles im Boho-Style nicht ganz blickdicht – genau richtig für einen so luftigen Einrichtungsstil.

Sanfte Deko mit Makramee

Künstlerisch geknüpftes Leingarn oft unter Miteinbezug von Holzelemente betont die kindliche Verspieltheit des Stils. Sie eignen sich Regalersatz oder als Halterung der Zimmerpflanzen oder Wanddeko. So lassen sich selbst Toilettenrollen problemlos in die Deko miteinbeziehen.

Ein bisschen Exzentrik darf sein – verspielte Details

Wenn der Boho-Style sich auch meist locker, aber geerdet präsentiert, ist jedoch überhaupt nichts gegen wenige, außergewöhnliche Details einzuwenden. Schließlich will er alles Mögliche sein – aber sicher nicht bieder. Ganz im Gegenteil: Eine rosa Badewanne und goldene Armaturen sind eine gelungene Abwechslung des Farb-Grundschemas bestehend aus Weiß, Beige, Sand- und Erdtönen.

Holz und Bast – die Naturverbundenheit des Boho-Style

Eine Grundcharakteristik des Boho-Style ist seine Naturverbundenheit. Ihr verleihen, wie oben erwähnt, Bambus und Bastgeflechte, aber natürlich auch die vielen Zimmerpflanzen Ausdruck. Das typische Boho-Regal aus Bambus mit seinem Rundbogen und geflochtene Wäschekörbe strahlen Offenheit und Ruhe aus. Kreis- oder Sternfärmige Dekoobjekte in ähnlicher Machart und ähnlichen Materialien ergänzen die frische und doch ruhige Atmosphäre des Boho-Badezimmers. Weiterer Vorteil des Badezimmers im Boho-Stil: Selbst mit überschaubarem Budget kannst du die ruhige Offenheit kreieren, die das Boho-Bad ausmacht.

Lies hier, welche Qualitäten das Schlafzimmer in Boho ausmachen.



LETZTES UPDATE: 15.September 2021 von