Brutalismus-Konzept – Kannst du dir vorstellen hier zu leben?

Quelle: lyx-arkitekter.se

Grob und klotzig oder authentisch und kraftvoll? Am Brutalismus scheiden sich die Geister. Zierlich ist er wahrlich nicht und dennoch wandelte sich die Perzeption seiner ganz eigenen Ästhetik vom Anti-Stil zum Denkmal mit fortbestehendem Avantgarde-Charakter. Was können wir von ihm lernen und wie kann er in die heutige Zeit übersetzt werden? Konzepte wie die des Architektenbüros LYX geben eine Antwort und zeigen, dass der Brutalismus noch lange nicht ausgedient hat.

Sieht so die Zukunft des Brutalismus aus?

Geometrische Abstraktion meets Klassische Moderne – so lässt sich das außergewöhnliche Konzept vielleicht am besten beschreiben. Aus dieser Synthese entsteht ein moderner Brutalismus, dem das waghalsig anmutende Gefüge der Geometrien wichtiger ist als die wuchtige Rohheit großer Flächen an Sichtbetons.

lyx-arkitekter.se

Weiter >



LETZTES UPDATE: 25.August 2022 von
KATEGORIE: