Grill & Chill – Der beste Grill für laue Sommernächte

Gartengrill Vorschau

Schluss mit Winter und ab an den Grill! Wie ließe sich der Frühling besser einläuten, als beim Grillen auf keimende Krokusse und nahende Sommernächte anzustoßen?

Das Frühlingsgrillen hat unter den heimlichen Grillweltmeistern und Barbecue-Enthusiasten lange Tradition. Wenn inzwischen auch ganzjährig gegrillt wird, nichts kann das Gefühl ersetzen, gemeinsam an der frischen Luft zu brutzeln und brutzeln zu lassen. Grillen ist für so manchen mehr als nur Essenszubereitung – es ist ein Stück Lebenskultur.

Im Jahr 2021 wird der Grill das wichtigste Gartenaccessoire, wetten? Wir zeigen, warum und stellen euch unsere Favoriten vor.

Gartengrill Galerie1

Warum der Grill so beliebt ist

Grillen ist gelebte Lässigkeit. Und nicht nur das: Mehr noch als beispielsweise das alltäglich Familienessen steht Grillen für Gemeinsamkeit. Anders als das Familienessen haftet ihm jedoch nicht das biedere und alltägliche an. Grillen wird als einfach und bodenständig und hat trotzdem seinen Eventcharakter nicht verloren. Für viele ist Grillen eine Rückkehr zu den Wurzeln und Wahrzeichen einer einfachen Freiheit. Ganz abgesehen natürlich von den süßen Tomaten und den besten Steaks, die nirgendwo besser als vom eigenen Grill schmecken.

2021: Das Jahr des Grills?

Gepaart mit der deutschen Grilltradition wäre das allein schon Erklärung genug, warum Grillen so beliebt ist. Dieses Jahr wird sich die Beliebtheit des Grillens auf neue Höhenflüge erreichen. Während der nächste Restaurantbesuch wohl noch auf sich warten lassen wird und dürftig klimatisierte Innenräume ohnehin gemieden werden sollten, bietet Grillen die Möglichkeit, die besondere Hingabe zum gemeinsamen Essen in den eigenen Garten zu holen. Auch wenn an größere Grillfeste wohl noch eine Weile nicht zu denken ist: Dem Anreiz aus dem Essen wieder etwas Besonderes zu machen, das zelebriert werden kann, wird zurzeit nur der Grill gerecht. Grund genug, dir die wichtigsten Vertreter vorzustellen.

Ein Klassiker – der Holzkohlegrill

Der Holzkohlegrill ist das Original. Zugegeben, mit ihm dauert Grillen länger als mit Gas- oder Elektrogrill. Dafür ist das Grillen mit dem Holzkohlegrill noch eine Kunstform. Im richtigen Moment die richtige Glut zu erzeugen braucht Fingerspitzengefühl, Expertise und Erfahrung. Auf seinem Rost bekommt dein Gemüse oder Steak das unverwechselbare Raucharoma, das nur ein Holzkohlegrill leisten kann.

Ein handliche und wie wir finden sehr stilvolle Variante ist der Smokey Joe Premium Holzkohlegrill von Weber. Wenn du regelmäßig zu Hause grillst und nicht auf einen Gusseisenrost verzichten willst, gibt es den Weber Master-Touch Premium GBS. Er hat die typische Kugelform und hat das Potential zum  Lieblingsgartenaccessoire.

Grillen mit Strom – der Outdoorchef Elektro-Grill

Kein Grillklassiker, aber für Campingreisende oder Indoor-Griller unter Umständen unverzichtbar. Der Elektrogrill von Outdoorchef ist klein, aber fein. Er hat zwar keine große Grillfläche, ist dafür aber handlich und fast wie ein Herd zu bedienen. Du brauchst keine schweren Gasflaschen – allerdings eine Steckdose. Für den Vorgarten, Campingplatz oder Balkon ist er ein praktischer Begleiter, auch weil er sich leicht verstauen lässt und so gut wie keinen Rauch entwickelt.

Grillen mit Gas – der Weber Spirit II S210 GBS

Der Gasgrill ist die moderne, mondäne Grill-Variante. Er zündet auf Knopfdruck und wird sehr schnell sehr heiß. Beim Steakgrillen sicher kein Nachteil. Statt mit Kohle wird er mit handelsüblichem Propangas betrieben. Ein Gasgrill hat zwei entscheidende Vorteile: Er ist schnell und erzeugt viel weniger Rauch als ein Kohlegrill. Gerade wer seinen Grill auf dem Balkon betreibt, läuft mit einem Gasgrill weniger Gefahr, den Unmut seiner Nachbarn auf sich zu ziehen. Allerdings fehlt unter Umständen ein Hauch des grilltypischen Raucharomas. Abhilfe schafft Räuchermehl.

Weber, eine Traditionsmarke aus den USA, hat mit dem Spirit II einen echten Allrounder im Angebot. Er kann Laien und Profis gleichermaßen begeistern und passt fast überall hin, ohne zu viel Platz wegzunehmen. Seine Materialqualität überzeugt. Er besitzt zwei Edelstahlbrenner und verschiedene Rostaufsätze.

Mit dem Grill wird das Normale zur Besonderheit – und das Jahr 2021 entspannter als das letzte.



LETZTES UPDATE: 19.März 2021 von