Die schönsten Trockenblumen für deinen Stil

trockenblumen

Jedes Jahr aufs Neue werden die das Ausklingen des Sommers symbolisierenden Trockenkränze und -Blumen zum Trend ausgerufen. In dieser Regelmäßigkeit ist die Wiederkehr der Trockenblumen eher Ritual denn Mode. Dieses Jahr könnte sich das ändern. Von Influencern angepriesen und Stars hofiert, haben sich Trockenblumen zum floralen Trend gemausert. So fallen Tradition und Trend zusammen und sind hier, um zu bleiben. Wir haben die schönsten Arrangements für dich ausgesucht.

Trockenblumen – here to stay?

Warum Trockenblumen zum Herbst passen, liegt auf der Hand. Wir wollen uns an der Schönheit des Blühenden festhalten und feiern stattdessen die Schönheit der Vergänglichkeit. In der Zeit der sich nähernden Unlebendigkeit der Winterstarre bieten Trockenblumen einen Abzug, eine Erinnerung an die Lebendigkeit, die war. Ihre Farben sind blasser, ruhiger, aber auch anpassungsfähiger, dezenter und bekömmlicher als die eines knalligen Sommerstrauß. In ihrer ganz eigenen Optik stehen sie der Schönheit frischer Blumen in nichts nach. Was Pariser Fashionistas wie Jeanne Damas schon längst für sich erkannt haben, breitet sich langsam über den Kontinent aus. Trockenblumen haben nicht das Temperament frischer Blumen, sind dafür (fast) ewig haltbar. Er ist nachhaltiger, pflegeleichter und als Deko aus ästhetischen Gesichtspunkten leichter einzusetzen. Wir sind uns sicher, dass Trockenblumen in Zukunft auch jahreszeitenunabhängig fester Bestandteil unserer floralen Deko sein werden.

Die schönsten Trockenblumen-Arrangements des Herbsts

Da Trockenblumen im Herbst ohnehin ihre Blütezeit haben, ist die Auswahl zurzeit besonders groß. Auch wenn sich die meisten Trockenblumen sich leichter ins Ambiente einfügen als Frische, passt doch nicht jeder Strauß zu jedem Stil. Wir geben dir eine Auswahl:

 

Lavendelkranz

Wer den Landhausstil liebt, wird mit dem üppigen Lavendelkranz seine helle Freude haben. Das Traditionelle der Kranzform wird durch die immer noch kräftige Farbe und die Dynamik des einem Feuerrings gleichende Form des Kranzes kaschiert. Schwung und Ausgeglichenheit in einem: Der Lavendel bringt dich sanft durch den Winter. Auch praktisch: Lavendel ist ein altes Hausmittel gegen Motten.

Tayari

Die getrocknete Wildblumenwiese für zu Hause. Bloom&Wild haben aus Schleierkraut, Strandflieder und anderen ein freundliches, gute Laune verbreitendes Ensemble zusammgestellt, das wunderbar auf alten Holztischplatten oder Sekretären Platz findet. Wer eine rustikale Einrichtung mit viel Holz bevorzugt, setzt mit dem Tayari einen sanften Farbakzent voller Ausgeglichenheit.

Little Wish

Wer die betörende Schönheit von Trockenblumen kunstvoll und modern präsentieren oder einzelne Blüten selbst arrangieren möchte, findet mit dem Trockenblumen-Set „Little Wish“ wonach er sucht. „Little Wish“ ist für all diejenigen, die nach einem kunstvollen Farbtouch als i-Tüpfelchen ihrerer minimalistischen oder Industrial-Style Einrichtung suchen.

Mähnenschilfgras

Während Pampasgras sich schon seit geraumer Zeit enormer Beliebtheit erfreut und fast an jeder Straßenecke zu finden ist, bevorzugen wir Mähnenschilfgras. Ähnlich in Farbe und Größe ist es durch seine fransig herabhängenden Eren die lässigere Alternative. Passt hervorragend zum Skandi- und zum Boho-Stil. Ein echter Geheimtipp.

Banksia

Wer neuen Formen, nach dem Ungewöhnlichen sucht und Silberbaumgewächse liebt, findet in der Banksia einen stilvollen Begleiter für lange Zeit. Aber Vorsicht: Die grazile Banksia mit ihrer außergewöhnlichen Form geht schnell unter. Sie sollte für sich, abseits anderer Deko-Gegenstände stehen und kommt besonders gut in reduzierten, schlichten Einrichtungen zur Geltung.

Auch interessant: Das sind die besten Online-Blumen-Anbieter im Vergleich.



LETZTES UPDATE: 13.Oktober 2021 von
KATEGORIE: ,