Everdrop – Sauber in jeder Hinsicht

DSCF8024_resized everdrop.de

Zwei sympathische Münchner setzen an, die Welt zu verändern. Ihr Ziel: Mit kleinen alltäglichen Mitteln, große Veränderung erwirken. Ihre Idee: Nachhaltigkeit fängt im Haushalt an. Deshalb haben sie Putz-, Wasch- und Spülmittel entwickelt, deren Chemie- und CO2-Belastung so gering wie möglich ist. Verantwortung für die Umwelt müssen wir alle übernehmen. Mit Everdrop funktioniert das wunderbar.

Klimakrise erfordert Handeln von uns allen

Während wir Waldbrände, Erdrutsche und Flutkatastrophen sonst nur aus der Ferne mitbekommen, hat uns 2021 die Folgen der Klimaerwärmung hautnah spüren lassen. Jahrhundertstürme, aber Temperaturrekorde wie in Kanada häufen sich. Wird das unsere neue Normalität? Ein enttäuschender Klimagipfel in Glasgow hat uns einmal mehr vor Augen gehalten, dass wir es nicht der Politik überlassen können, gegen den klimatechnischen Point of no Return anzukämpfen.

everdrop

Große Veränderung beginnt im Kleinen

Die Klimakrise fordert Verhaltensänderungen von uns allen. Diese beginnen im Kleinen. Mit nur etwas mehr Achtsamkeit und etwas weniger Bequemlichkeit lässt sich viel erreichen. Angefangen bei der Wassernutzung, über effizientes und möglichst grünes Heizen, bis hin zu Schadstoffminimierung im Haushalt und den Verzicht auf unnötiges Plastik hat über die Masse jede noch so kleine Maßnahme einen Effekt. Die Identität von Everdrop ist aus diesem Bewusstsein heraus erwachsen. Und genau das macht ihre Produkte aus.

everdrop Putzmittel

Everdrop steht für Umweltbewusstsein

So vermeintlich einfache, aber essentielle Produkte wie Wasch-, Putz- oder Spülmittel können die Umwelt enorm belasten. Schuld sind oft weitestgehend unnötige Inhaltsstoffe wie Salze, die das Pulver „rieseliger“ machen sollen, Konservierungsstoffe und antibakterielle Biozide, die die Bakterien im Klärwasser abtöten, die für den Abbau der umweltbelastenden Stoffe zuständig sind. Von allergenen Duftstoffen und Weichmachern ganz zu schweigen. Gerade weil sie von allen benötigt und in unfassbaren Mengen verwendet werden, bergen sie das Potential zu großen Schäden. Genau hier setzt Everdrop an. Ihre Spül- und Waschmittel verzichten auf alle unnötigen Inhaltsstoffe. Das Unternehmen optimiert seine Produkte auf eine möglichst geringe Umweltbelastung. Strahlend sauber und wohlriechend wir deine Kleidung trotzdem. Sogar ein Fleckenpulver hat Everdrop im Angebot.

everdrop gerettet

Everdrop kann mehr als nur Waschmittel

Everdrop kann noch mehr als Waschmittel. Besondere Erwähnung verdient das Spülmittel zum selber Mischen und das Aushängeschild des Unternehmens, die löslichen Putzmitteltabs. Um Plastikverpackung überflüssig zu machen und das Transportgewicht zu reduzieren, hat Everdrop ein Spülmittel in Pulverform entwickelt, dass in umweltfreundlichen Papierverpackungen verkauft wird. Einfach im richtigen Verhältnis mischen, schütteln und losspülen. Ähnlich funktionieren die Putzmitteltabs. Vom Bad- über Glas- bis zum Küchenreiniger gibt es den passenden Tab. Löse ihn im Wasser und mache flüssige Waschmittel überflüssig. Natürlich wurde auch hier bei den Inhaltsstoffen besonderer Wert auf Umweltverträglichkeit gelegt.

Wie ernst es dem Unternehmen mit seiner umweltbewussten Firmenphilosophie ist, zeigt sich auch an ihrer Idee, B-Waren zu recyceln. Everdrop rettet für die Beseitigung gedachte, aber voll funktionstüchtige Geschirrtücher vor dem Tod, reinigt und verkauft sie zu einem Bruchteil ihres ursprünglichen Preises. Nochmal benutzen statt wegwerfen – eine verantwortungsvolle Haltung, die wir wieder verinnerlichen werden müssen. Und das besser früher als später.

everdrop Waschmittel

Schaue auch bei Everdrop vorbei.

Auch interessant: Hygienehype – sind Bio-Putzmittel die Lösung?



LETZTES UPDATE: 18.November 2021 von