Hochbett für Erwachsene – Genialer Platzsparere oder albern?

Hochbett für Erwachsene - Genialer Platzsparere oder albern?

Hochbetten sind echte Raumsparwunder und bieten sich deshalb vor allem für kleine Wohnungen an. Doch auch, wenn es dir nicht an Platz mangelt, kannst du deinen Traum vom Hochbett mit vielen cleveren Ideen umsetzen. Hier erfährst du, welche Möglichkeiten du beim Hochbett für Erwachsene hast.

 

Hochbetten für Erwachsene ermöglichen individuelle Raumlösungen

Die klassischen Hochbetten für Kinder bestehen aus zwei mit Streben verbundenen Einzelbetten, wobei das obere Bett über eine Leiter zu erreichen ist. Mittlerweile gibt es aber auch zahlreiche Hochbettlösungen für Erwachsene, mit der du jede Menge Platz sparen und deine Wohnung gleichzeitig zu etwas Besonderem machen kannst. Hochbetten sind eben nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für (jung gebliebene) Erwachsene!

Hochbett für Erwachsene - Genialer Platzsparere oder albern?

Hochbett mit Schreibtisch für Erwachsene

Gerade in kleinen Wohnungen bietet sich ein Hochbett an, weil du den Stauraum unterm Bett vielseitig nutzen kannst: Entweder richtest du dir unter deinem Hochbett einen Arbeitsplatz mit Schreibtisch und Regalen ein oder du bringst dort deinen Kleiderschrank unter.

Kleiner Tipp: Solche Hochbett-Ideen lassen sich am besten in Wohnungen mit hohen Decken realisieren. Beim Bau solltest du nämlich darauf achten, dass du unter deinem Hochbett bequem stehen kannst und dir nicht ständig irgendwo den Kopf stößt.

Hochbett für Erwachsene - Genialer Platzsparere oder albern?

Die Luxusvariante: Mit Treppe

Du möchtest ein Hochbett haben, bist aber nicht bereit, morgens und abends eine wacklige Leiter hinauf- und herunterzukraxeln? Dann ist ein Hochbett mit Treppe für dich am besten geeignet. Solche Modelle gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Möbelgeschäft zu kaufen. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du ein Hochbett für Erwachsene mit Treppe aber auch selbst bauen und deine eigenen Vorstellungen detailgetreu umsetzen.

Und noch ein Tipp: Auch den Stauraum unter der Treppe solltest du nicht ungenutzt lassen. Schubladenelemente in den Treppenstufen oder ein Einbauschrank unter der Treppe bieten dir Platz für allerlei Krimskrams.

 

Mit Sofa drunter

In kleinen Einzimmerwohnungen bietet dir ein Hochbett mit Sofa drunter gute Möglichkeiten, jeden Quadratzentimeter der Wohnfläche optimal zu nutzen und deinen Schlaf- und Wohnbereich trotz wenig Platz gut voneinander abzugrenzen.

Richtig gemütlich wird es in deinem Hochbettwohnzimmer, wenn du eine etwas größere Liegefläche wählst, also 140×200 oder sogar 180×200 Zentimeter. Du hast noch mehr Platz? Dann vergrößere die Liegefläche dementsprechend.

Hochbett für Erwachsene - Genialer Platzsparere oder albern?

Hänge-Hochbett

Ein besonderer Hingucker ist ein hängendes Hochbett, das von ein oder zwei Seiten an der Wand montiert und an den anderen Enden mit stabilen Tauen an der Decke gehalten wird. Ein solches Konstrukt solltest du allerdings am besten von einem Fachmann befestigen lassen: Nicht, dass du plötzlich nachts eine Etage tiefer landest. Mit vier stabilen Trägern können Hochbetten auch mitten im Raum an die Decke gehängt werden. Diese Option eignet sich vor allem für große Räume, die du mit einem sehr besonderen Highlight versehen möchtest. Doch auch hier gilt: Achte unbedingt auf eine gute und sichere Befestigung!

Hochbett für Erwachsene - Genialer Platzsparere oder albern?

Setze deine eigenen Hochbett-Ideen um

Die Vorteile von Hochbetten liegen klar auf der Hand: Du sparst jede Menge Platz, schaffst darüber hinaus viel Stauraum und kannst individuelle Ideen umsetzen: Von modernen Hochbetten aus Holz über solche mit freischwebenden Elementen bis hin zu besonderen Konstruktionen mit Treppen ist (fast) alles möglich.

Falls du also im Möbelgeschäft nicht fündig wirst, weil nichts deinen Vorstellungen entspricht, kannst du auch einfach selbst Hand anlegen. Bau dir dein Hochbett für Erwachsene einfach selbst. In vielen Fällen ist das sogar die beste Lösung. Besonders geschnittene Räume sind oft nicht für Standardlösungen aus dem Möbelgeschäft gemacht.

Schon gelesen? Das Hochbett – Nicht nur für Kinder



LETZTES UPDATE: 24.März 2022 von