Industrial-Wohnzimmer – kühne Gemütlichkeit

industrial wohnzimmer

Stile wie Hygge oder Boho betonen das Sanfte, Freundliche und Gemütliche. Ihre Elemente dominierten die Einrichtungstrends in den letzten beiden Jahren. War in den auf Sicherheit bedachten Zeiten die „Neue Weichheit“ auf dem Vormarsch, kehrt mit neuen Selbstverständlichkeiten das Rohe und Kühne zurück in unser zu Hause. Aus der gewonnen Stabilität heraus haben wir die Lust am Authentischen, Ungeschliffenen wiederentdeckt. Jetzt heißt es: Wo Hygge ist, kann wieder Industrial werden – selbst im Wohnzimmer!

 

Das ist der Industrial-Style

Der Industrial-Style stilisiert das Rohe, Imperfekte zum Sollzustand. Er will schroff sein und auf seine bodenständigen Wurzeln verweisen. Gar nicht oder nur grob verputzte Wände sind ebenso erwünscht wie abgewetztes Leder und offen liegende Leitungen. Der Industrial-Style ist der ehrlichste aller Stile. Unverblümt legt er die unterliegende Essenz offen. Hier sind Wände eben Wände, Geschichte Zerfall und Leitungen eine bedeutungsvolle Unvermeidbarkeit. Er kaschiert nicht, sondern prahlt mit seiner radikalen Offenheit. Aber kann er auch in dem Zimmer gefallen, das vor allen anderen für Rückzug und Gemütlichkeit steht?

industrial wohnzimmer

Industrial im Wohnzimmer – zu schroff für Gemütlichkeit?

Die Antwort ist: Er kann! Seine drei Hauptfarben, Braun, Grau und Schwarz können einschüchternd wirken. Richtig eingesetzt dagegen bewirken sie das Gegenteil. Der Industrial-Style wirft dich gern mit seiner rustikalen, spartanischen Art gern auf dich zurück. Wem zu viel Lieblichkeit ein Dorn im Auge ist und gut mit sich auskommt, hat im Industrial-Style einen Ruhe spendenden Partner gefunden.

industrial wohnzimmer 2

So richtest dein Industrial-Wohnzimmer ein

Für das Industrial-Wohnzimmer empfehlen wir dir schlierig verputzte Wände in einem schmutzig-hellgrauen Farbton. Solltest du gerade am Renovieren sein, dürfen es für den Industrial-Style ruhig alte und besonders breite Dielen sein. Wurmlöcher sind ein Bonus. Zwar sind beim Industrial-Style auch Beton oder Steinböden keine Seltenheit. Im Wohnzimmer trägt die Natürlichkeit des Holzes jedoch zu einer wärmeren Atmosphäre bei. Vintage Teppiche betonen das Gechichtliche. Überhaupt ist der Used- bzw. Vintage-Look eine Bereicherung für dein Industrial Wohnzimmer.

industrial wohnzimmer3

Das Industrial-Wohnzimmer gemütlich

Beistelltischen mit dicken, groben Tischplatten und Gestellen aus pulverisiertem Stahl wohnt zwar eine gewisse Schwere inne. Dennoch eignen sie sich wunderbar für die flache, riesige Retro-Couch aus Leder. Messing-Elemente wie zum Beispiel die Streben eines Bücherregals oder Industrial-Leuchten geben dem Raum einen warmen Glanz. Apropos Leuchten: Setze ruhig auf eher oranges Licht, achte auf eine Dimmfunktion und verzichte für dein Wohnzimmer auf energiesparenderes LED-Licht und greife auf klassische Industrial-Glühbirnen zurück. Gleiche die dunkleren Töne durch weiße, leichte, halbtransparente und bodenlange Vorhänge aus. Satt grüne Zimmerpflanzen beleben den groben Chic.

industrial wohnzimmer



LETZTES UPDATE: 29.Oktober 2021 von