Ist der Teppich der Richtige für mich?

Teppiche Vorschau

Der Teppich hat in den letzten Jahren in vielen Räumen ausgedient. Denn der Trend geht immer weiter Richtung Laminat oder auch zu Echtholzparkett, wenn es etwas edler sein soll. Auslegeware und große Teppiche findet man kaum noch. Da jedoch der Teppich noch immer für Gemütlichkeit steht, schleicht er sich unauffällig in die Ecken der Räume. Im Flur  und vor dem Bett hält er die Füße warm und verbreitet vor dem Sofa eine gemütliche Atmosphäre.

Die Qual der Wahl bei Größe und Farbe

Die Auswahl an Größen, Farben und Varianten ist nahezu unendlich. Das bedeutet zwar, dass es für jeden Zweck den passenden Teppich gibt, es aber schwierig wird, diesen zu finden. Die Preisspanne schwankt je nach Größe, verwendeter Fasern und Qualität enorm. Denn einige Teppiche werden noch heute handgewebt und haben dementsprechend ihren Preis. Weit unter 100€ sind genauso möglich wie mehrere Tausend.

Der Teppich als Gebrauchsgegenstand

In erster Linie ist es eine persönliche Entscheidung und dabei eine Frage des Geschmacks und des Budgets. Wenn Kinder oder Tiere im Haushalt leben, ist der Teppich nämlich auch schnell eines – ein Gebrauchsgegenstand. Denn Kinder und Tiere liegen darauf, spielen darauf und essen auch darauf. Spätestens dann wird es schade um einen handgewebten Teppich der Meisterklasse und ein handelsüblicher hübscher Eyecatcher tut es ebenso. Denn Kunstwerke gehören an die Wand.

Teppiche Galerie2

Die richtige Florhöhe für deinen Teppich

Denkst du praktisch, dann passen die Flor Höhe dem jeweiligen Raum und dessen Verwendungszweck an. Im Kinderzimmer für die ganz Kleinen ist ein Spielteppich oft die beste Wahl. Denn so schön weich der Teppich mit einem hohen Flor ist, ist er auf den zweiten Blick eine schlechte Wahl. In einem Hochflorteppich verschwinden schnell kleine Teile wie Bausteine oder Teile von Figuren, die dann nur durch Schütteln oder spätestens beim Klonk des Saugers wieder auftauchen. Spielteppiche gibt es mit Straßen, Dörfern oder als Zoo, sodass sie nicht nur warm halten, sondern gleichzeitig zum spielen einladen.

Die Größe macht’s…

Bei der Wahl des richtigen Teppichs achte auf die richtige Flächengröße. Denn ein Couchtisch auf einem zu kleinen Teppich wirkt schnell zu dominant und ein Beistelltisch auf einem Monstrum von Teppich wirkt verloren. Achte darauf, dass das Verhältnis von Möbel, Raum und dem Teppich stimmt. Hast du mehrere freistehende Tische, überlege, ob nicht zwei Teppiche einen spannenderen Look bringen. Auch kannst du runde und eckige Teppiche kombinieren. Denn ein guter Teppich ist einer, der das Gesamtbild unterstützt.



LETZTES UPDATE: 19.Januar 2021 von