Kinderzimmer für Mädchen – voller Geborgenheit und Freude

Mädchenzimmer Vorschau

Schon kleine Mädchen wissen genau, was sie wollen. Das sollte sich natürlich auch in einer individuellen Einrichtung und Gestaltung des Kinderzimmers widerspiegeln. Ob Prinzessinnenpalast, Märchenwald oder ein Traum in Pink – erlaubt ist alles. Hauptsache, es gefällt der kleinen Dame. Wenn du ein Mädchenzimmer einrichten möchtest und auf der Suche nach Inspiration bist, kommen hier die besten Tipps für dich. Wir stellen dir die besten Kinderzimmer-Ideen für Mädchen vor.

Mädchenzimmer Galerie1

Die Grundlagen für schöne Mädchenzimmer

Die Gestaltung eines Mädchenzimmers beginnt schon bei der richtigen Wandfarbe, damit am Ende ein stimmiges Gesamtbild entsteht und die kleinen Damen es so richtig schön gemütlich und heimelig haben. Damit bei der Planung nichts schiefgeht, solltest du diese Fehler vermeiden.

Welche Farbe aber letztlich an die Wand kommt, solltest du mit deiner Tochter gemeinsam entscheiden, schließlich soll sie sich im Kinderzimmer ja wohl fühlen. Die Erfahrung zeigt aber, dass Mädchen sich tatsächlich besonders häufig ein rosa Kinderzimmer wünschen. Aber auch zarte Pastelltöne sind bei den Kleinen beliebt. Allerdings solltest du darauf achten, mit der gewählten Farbe möglichst nur Akzente zu setzen oder einzelne Wände zu streichen. Sonst wird man schnell von der Farbe erschlagen und sieht sich an ihr satt.

Statt einer Wandfarbe könnt ihr euch auch für Wandtatoos mit Mustern oder Märchenfiguren entscheiden. Unser Favorit: Der Schlafpanda. Das ist vor allem dann ratsam, wenn sich deine kleine Prinzessin ein Mottozimmer wünscht. Welche Ideen fürs Mädchenkinderzimmer du letztendlich umsetzt, entscheidet aber wohl letztendlich die kleine Bewohnerin des Raums.

Einrichtungs-Ideen fürs Mädchenkinderzimmer

In jedem Kinderzimmer für Mädchen gibt es Must-have-Möbel: ein Bett, einen Tisch, ein Regal zum Spielsachen verstauen und einen Kleiderschrank. Doch natürlich gibt es noch einige andere Möbel, die sich perfekt für Mädchenzimmer eignen.

Ist ausreichend Platz vorhanden, bietet sich beispielsweise eine Couch an, auf der dein Mädchen mit seinen Freundinnen entspannen kann. Ein besonderer Blickfang ist dieser plüschweiche Flauschesessel. Ein Sideboard bietet zusätzlichen Platz, um Spielsachen und andere Habseligkeiten zu verstauen und den Raum ordentlich zu halten. Ältere Mädchen freuen sich besonders über einen Schminktisch mit integriertem Spiegel.

Bei der Farbe der Möbel sollte deine Tochter ebenfalls ein Mitsprachrecht haben. Besonders verspielt, aber auch zeitlos und schlicht wirken weiße Möbel im Landhausstil, die auch eine gute Grundlage für eine individuelle Dekoration bilden. Womit wir beim nächsten Thema wären…

Deko-Ideen für das perfekte Mädchenzimmer

Wunderschön, gemütlich und optisch ansprechend wird jedes Mädchenzimmer erst durch die passende Dekoration. Doch womit kann man ein Mädchenzimmer dekorieren? Hier kommen die besten Deko-Ideen für Mädchenkinderzimmer.

 

  • Spiegel

Kleine Mädchen lieben es, sich zu verkleiden, zu schminken und ausgiebig im Spiegel zu betrachten. Klar also, dass ein Spiegel im Kinderzimmer für Mädchen nicht fehlen darf. In kleinen Kinderzimmern bietet es sich an, den verspielten Spiegel in der Tür des Kleiderschranks zu integrieren.

Ist genügend Platz vorhanden, kannst du mit einem Ganzkörperspiegel mit einem kunstvoll verzierten Rahmen ein optisches Highlight im Kinderzimmer setzen.

  • Traumfänger

Kleine Mädchen, große Träume. Damit von den nächtlichen Erlebnissen in der Traumwelt nichts verloren geht, gehört zu den besten Ideen für Mädchenkinderzimmer ein Traumfänger wie dieser hier. Sie sehen nicht nur schön aus und eignen sich hervorragend als Deko, sondern helfen den Kleinen auch beim Einschlafen.

  • Betthimmel

Vor allem Betten sind wandelbare Möbelstücke, mit denen man dekorationstechnisch viel machen kann. Neben Hochbetten, Betten mit Rutsche und solche in besonderen Formen lassen sich ganz einfache Betten mit einem Betthimmel im Handumdrehen zur Prinzessinnen-Oase machen – süße Träume garantiert!

  • Kissen & Decken

Im Mädchenzimmer muss es kuschlig sein. Deshalb braucht es Decken und Kissen, die nicht nur warmhalten, sondern auch bestens als Dekoelemente geeignet sind. Besonders schön sieht es aus, wenn sich die Wandfarbe in Dekoelementen wiederfindet. Habt ihr eine Wand in rosa gestrichen, machen sich Decken und Kissenüberzüge in der gleichen Farbe im Mädchenzimmer also gut.

  • Teppiche

Mit Teppichen lassen sich in jedem Raum Akzente setzen. Im Kinderzimmer sollten sie vor allem deswegen nicht fehlen, weil die Kleinen häufig auf dem Boden spielen – und das ist auf einem Teppich einfach bequemer als auf dem kalten Boden. Neben einfarbigen gibt es natürlich auch hier Teppiche mit verschiedenen Mustern oder Bildern, sodass es auch für jeden noch so ausgefallenen Mädchenwunsch den passenden Teppich gibt.

  • Vom Kuscheltier zum Blumentopf

Ideen für Dekoration im Kinderzimmer für Mädchen gibt es viele. Neben Lichtgirlanden, pflegeleichten Blumen und Kuscheltieren können vor allem Nachttischlampen jedem Kinderzimmer den letzten Schliff verleihen. Es muss auch nicht immer alles neu und teuer sein. So machst du dir deine Möbel fürs Kinderzimmer einfach selbst. Wichtig ist, dass du das Kinderzimmer nicht mit Dekoration überlädst. Eltern wissen, warum: Im Kinderzimmer wird gelebt, gelacht und gespielt. Da sieht es ohnehin oft aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Zu viel Dekoration im Kinderzimmer ist also eher hinderlich als nützlich. Deswegen solltest du die Deko mit Bedacht aussuchen und überlegt im Raum platzieren, damit sie beim Spielen nicht stört. Wir sind gespannt, welche Ideen du im Kinderzimmer für dein Mädchen umsetzt und wünschen viel Spaß beim Einrichten und Dekorieren!



LETZTES UPDATE: 26.Juli 2021 von