Silvester zuhause – Die besten Silvester-Ideen

Silvester zuhause - Die besten Silvester-Ideen

2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Dieses Jahr, das uns allen in Erinnerungen bleiben wird – mit seinen Herausforderungen und Überraschungen. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele sich auf den Jahreswechsel freuen. Doch wie feiert man Silvester zuhause am besten? Und sind Silvester-Knaller überhaupt erlaubt? Hier bekommst du alle Informationen und Silvester-Ideen für zuhause, die du für einen gelungenen Jahresabschluss brauchst!

 

Wie kann Silvester zuhause verbracht werden?

Dass wir inmitten einer Pandemie leben, wird an niemandem unbemerkt vorbeigegangen sein. Deshalb müssen zunächst einige Punkte bei der Planung der perfekten Silvester-Party geklärt werden.

Neben den allgemeinen Corona-Bestimmungen haben einige Bundesländer zusätzliche Regelungen oder Lockerungen vereinbart. Da sich hier aber beinahe täglich etwas ändert, solltest du unbedingt vorher noch einmal nachgucken, wie die Regelungen in deinem Bundesland aussehen. Das machst du am besten durch lokale Medien oder die Internetseite deiner Landesregierung.

Grundsätzlich gilt, dass vom 23.10.2020 – 01.01.2020, also bis Silvester, Treffen mit maximal 10 Personen erlaubt sind. Kinder, die 14 Jahre oder jünger sind, zählen in diese Begrenzung nicht hinein. Falls die geplante Gästeanzahl deutlich höher ausfällt, empfiehlt es sich, über eine digitale Silvesterparty nachzudenken. Dazu gibt es weiter unten einige nützliche Tipps!

 

Silvester zuhause - Die besten Silvester-Ideen Galerie1

Aufgrund der genannten Maßnahmen werden die meisten Menschen ihr Silvester-Fest im kleinen Kreis mit der Familie oder den engsten Freunden verbringen. Damit alle unbesorgt den Abend genießen können, sollte man am besten im Freien und nicht in geschlossenen Räumen feiern. Darüber hinaus können Masken eine sinnvolle Ergänzung sein, falls in einigen Situation der nötige Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

 

Silvester zuhause – „Knaller“ gehören für viele dazu

Wenn Passanten gefragt würden, was sie mit Silvester verbinden, würden sie sicher schnell an Silvester-Knaller und „Böller“ denken. Aber sind die überhaupt erlaubt?

Ebenso wie bei den Kontaktbeschränkungen gibt es auch für das beliebte Silvester-Feuerwerk bestimmte Auflagen. Es ist Privatpersonen nicht grundsätzlich verboten, Feuerwerk zu kaufen. Trotzdem wird an die Bevölkerung appelliert, freiwillig darauf zu verzichten. Sicher ist hingegen schon, dass es größtenteils keine öffentlichen Feuerwerke geben wird und auch die Verwendung von Pyrotechnik auf öffentlichen Plätzen untersagt ist. Das soll vor allem die Ansammlung größerer Menschenmassen verhindern.

Als Alternative zu großen Böllern oder Raketen kannst du aber immer noch auf die beliebten Wunderkerzen zurückgreifen, die auch Silvester zuhause zu einer funkelnden Erinnerung werden lassen. Dazu sind sie außerdem wesentlich ungefährlicher.

Wie kann ein schönes Silvesterfest zuhause aussehen?

Silvester kann ganz individuell und einzigartig gefeiert werden. Als Inspiration haben wir für dich einige Silvester-Ideen für zuhause:

Silvester zu zweit

Oft wird Silvester exzessiv auf Partys gefeiert, mit großen Menschenmassen und lauter Musik. Dabei geht das auch ganz anders, zum Beispiel gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner. Ein solcher Abend eignet sich perfekt, um zusammen zu kochen, auf das Jahr zurück zu schauen oder einfach nur einen Film gucken. Und mit wem startet man lieber ins neue Jahr, als mit der Person, die man liebt?

Eine Mottoparty mit Freunden

Auch wenn die Kontaktbeschränkungen keine großen Partys zulassen, heißt das nicht, dass Silvester mit Freunden nicht lustig werden kann. Ein zusätzliches Highlight kann dabei ein vorher festgelegtes Motto sein. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt – genauso wenig wie dem Vergnügen.

Silvester mit der Familie

Es wird selten so viel Zeit mit der Familie verbracht, wie in der Zeit an und nach Weihnachten. Silvester zuhause mit den Liebsten kann dabei ein gelungener Abschluss sein, bevor sich die Familie wieder verstreut. Egal, ob beim gemeinsamen Schwelgen in Erinnerungen oder bei Spielklassikern wie Tabu und Scharade: Mit der eigenen Familie wird es nie langweilig.

Sicher den Abend verbringen: Die digitale Silvesterparty

Neben diesen Silvester-Ideen für zuhause ist es der wohl einfachste und sicherste Weg, eine digitale Silvesterparty zu feiern. So können nicht nur Risikopersonen unbesorgt an der Feier teilnehmen, sondern auch lange Anreisen vermieden werden.

Damit trotzdem das typische Neujahrs-Gefühl entsteht, gibt es auch hierzu einige Vorschläge. Wenn die digitale Party hauptsächlich mit guten Freunden oder langjährigen Bekannten stattfindet, ist eine vorher von dir vorbereitete Foto- oder Videoshow oft ein echtes Highlight, über das sich die anderen Personen freuen werden. Auch Geschichten zu den Bildern sorgen häufig für lustige Momente. Passend dazu lassen sich auch Quizze gestalten, an denen die Gäste in zwei Teams teilnehmen können – und sie lassen sich im Übrigen auch als Trinkspiel nutzen.

Passend zu dem möglichen Trinkspiel kannst du deinen Freunden auch vorschlagen, dass ihr digital zusammen etwa kocht oder die beliebte Feuerzangenbowle macht. So könnt ihr zwar nicht physisch anstoßen, aber die passende Stimmung wird dennoch entstehen!

In den letzten Monaten erfreuen sich zudem immer mehr Online-Spiele großer Beliebtheit, die auch an Silvester zu einem unvergesslichen Abend machen können. Beispiele dafür sind etwa „Among Us“ oder „Skribbl.io“, bei dem ihr erraten müsst, was die anderen Mitspieler an ihrem gerät zeichnen. Falls das noch nicht reicht, gibt es wohl kaum eine amüsantere Situation, als wenn alle um 00:00 Uhr ein Video von einem Feuerwerk ansehen. Wenn schon nicht in echt, dann immerhin so!

 

Das diesjährige Silvesterfest wird sicherlich anders als die bisherigen, doch mit diesen Silvester-Ideen für zuhause seid ihr bestens aufgestellt und werdet den Abend auf keinen Fall vergessen – Frohes Neues!



LETZTES UPDATE: 15.Januar 2021 von
KATEGORIE: ,