So viel Strom braucht der Stand-by-Modus wirklich

Stand-by-Modus Strom sparen Netzschalter deaktivieren
Quelle: depositphotos.com

„Stand-by-Modus ausschalten, das ist Stromverschwendung“ ist ein Spruch, den wir schon von klein auf beigebracht bekommen. Aber stimmt das auch? Und wie viel Strom kostet uns der Stand-by-Modus wirklich?

So viel geben wir für Stand-by aus

Ein Telefon hier, eine Spielekonsole dort und  Bildschirme überall: Elektronische Geräte prägen unseren Alltag und auch unser zu Hause. Mit voranschreitender Digitalisierung steigen auch unser Stromverbrauch und unsere Abhängigkeit von einer bezahlbaren Versorgung. Die Strompreisen befinden sich auf Rekordkurs: Nie war es lohnender, zu überlegen, welche der Geräte wir wirklich brauchen und welche wir getrost vom Strom trennen können.

>>Riesiges Spar-Potential – Mit diesem einfachen Trick noch mehr Energiekosten sparen<<

504.000 Euro an Stromkosten verbrauchen Geräte im Stand-by-Modus in deutschen Haushalten pro Stunde, schreibt die Tagesschau. Im Jahr sind das hochgerechnet 4,4 Milliarden Euro. Wofür eigentlich? Der Strompreis hat sich mit dem Verlauf des Kriegs in der Ukraine in Rekordhöhen katapultiert und verharrt auf hohem Niveau. Er ist so hoch, dass zur Entlastung der einzelnen Haushalte bereits über einen Preisdeckel diskutiert wird. Bis es so weit ist, können wir bei einigen Geräten, die wir gerade nicht benutzen getrost den Stecker ziehen. Wenn wir davon ausgehen, dass ein durchschnittlicher Haushalt im Jahr ca. 500 Kilowattstunden Strom allein für den Betrieb von Geräten im Stand-by benötigt, lassen sich im Jahr je nach Tarif zwischen 100 und 150 Euro sparen.

>> Energie sparen: Was wirklich hilft <<

Warum gibt es den Stand-by-Modus überhaupt

Er dient hauptsächlich deinem Komfort. Alle Geräte, die via Fernbedienung oder Stimme kontrolliert werden, sind so immer bereit, dir möglichst schnell zur Verfügung zu stehen. Bei Notfallsystemen mag das wichtig sein. Im Haushalt ist es durchaus verschmerzbar, einmal mehr auf den Netzstecker zu drücken oder ein paar Sekunden zu warten, bis das Gerät betriebsbereit ist. Der kleine Mehraufwand lohnt sich!

Diese Geräte brauchen am meisten Strom im Stand-by-Modus

Besonders viel sparen kannst du, wenn du den Stand-by-Modus von PC und Bildschirmen ungenutzt lässt und sie ganz ausschaltest. Einfach den Schalter am Bildschirm drücken und auch die meisten PCs haben einen Kippschalter am Gehäuse. Ganz ausschalten lohnt sich auch bei Verstärken bzw. Musikanlagen. Einfach Strom sparen kannst du, indem du Ladegeräte aus der Steckdose ziehst, nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist. So kannst du du ganz einfach Strom sparen. Gerade ältere Geräte ziehen viel mehr als die heute für den Stand-by-Modus vorgeschriebenen 0,5 Watt, die für die meisten Geräte im Haushalt gelten.

Hiervon ausgenommen sind Netzwerkgeräte. Gerade deshalb lohnt es sich, diese, wenn sie nicht gebraucht werden, vom Stromnetz zu trennen. Router, Musikserver, aktuelle Spielekonsolen, aber auch Drucker und SmartTVs – sie alle müssen nicht rund um die Uhr betrieben werden. Der Einsatz von Steckerleisten zahlt sich aus. So kannst du ganz bequem alle Geräte, die du beispielsweise nachts nicht benötigst, mit einem Knopfdruck vom Strom trennen.Es gibt eine Ausnahme: OLED-Fernseher sind anfällig für eingebrannte Schattenbilder. Sie benötigen den Strom im Stand-by-Modus, um dies zu verhindern.

Den Stand-by-Modus ausschalten lohnt sich. Probier es einfach mal aus!

 

Quellen und weiterführende Artikel: t-online.de, check24.de, tagessschau.de, greeven.berlin, badenova.de, test.de

Durchlauferhitzer richtig einstellen und Energie sparen



LETZTES UPDATE: 29.September 2022 von
KATEGORIE: ,