So wird dein Wohnzimmer noch gemütlicher

Wohnzimmer noch gemütlicher

Im Wohnzimmer empfangen wir zwar Gäste – dennoch ist es kein in erster Linie repräsentativer Raum. Zu Corona-Zeiten mehr als je zuvor ist das Wohnzimmer unsere traute Höhle des Rückzugs, der Freizeit und der Gemütlichkeit. Hier verbringen wir einen erheblichen Teil unserer Zeit, geben wir uns, wie wir sind und lassen die Seele baumeln, so gut es eben geht. Gerade deshalb geht im Wohnzimmer der Wohlfühlfaktor vor – und die Show kommt nach und nach von ganz allein. So richtest du dein Wohnzimmer noch gemütlicher ein.

interiorbysassa wohnzimmer

Kamin

Der Flammentanz hat etwas ungemein Beruhigendes. Leider kann der Fernseher den echten Kamin kaum ersetzen. Aber auch ohne Zugang zum Kamin oder eingebautem Kachelofen hast du Optionen: Kleinere Ethanolöfen sind zwar nicht ganz so warm, dafür aber mindestens genauso schön und eine ganze Stange billiger.

samantha_show_ wohnzimmer

Teppich

Selbst edles Hartholz braucht eine bisschen zusätzliche Weichheit. Großformatige, kuschelige Berberteppiche mit einfachen oder gar keinen Mustern in unkomplizierten, sanften Farben wie Beige oder Sand schmeicheln deinen Füßen und den Augen.

4katypomojemu wohnzimmer

Couch und Sessel

Verzichte bei der Möblierung auf Show-Effekt und Geltung. Stahl und postmodernes Design sind nicht alles. Setze lieber auf warme Farben und Materialien. Abgenutztes Vintage-Leder in Haselnussbraun ist gemütlicher als sleeke Zweisitzer aus Stahl und Hochglanzleder. Auch weiche Textilien sind nicht zu verachten. Besonders wohl fühlen wir uns hierin. Ob das an den wohlgeformten Rundungen liegt?

cozywonderspots wohnzimmer

Die persönliche Note im Wohnzimmer – Deko

Wir fühlen uns dort wohl, wo wir uns selbst erkennen. Erst der persönliche Bezug macht ein Wohnzimmer zu deinem Wohnzimmer. Es ist ein intimer Raum. Und was ist persönlicher als Ausdruck von Geschmack oder solchen Gegenständen, die in ganz besonderer Weise für dich und dein Leben stehen. Es müssen nicht zwingend Photos sein; auch Kunst, die dich berührt oder die deine Überzeugungen repräsentiert, ist in besonderer Weise geeignet.

pinebendhome wohnzimmer

Wohnzimmerstimmung – Der Lichtfaktor

Ganz wichtig im Wohnzimmer: dimmbares Licht und mehrere Lichtquellen. So schaffst du dir beispielsweise eine Lese- oder Spieleecke und schaffst die richtige Stimmung für den romantischen Filmabend. Achte auch auf die Lichtzusammensetzung: bläuliches oder weißes Licht nehmen wir eher als kalt wahr. Gelbes oder oranges Licht sorgt für eine warme Stimmung.

homebohodecor wohnzimmer

Beamer

Große Fernseher sind zwar gang und gäbe, wirklich gemütlich sind die großen schwarzen Mattscheiben allerdings nicht. Wir empfehlen daher einen Beamer, den du bei Bedarf auch wieder verstauen kannst – oder einen ausfahrbaren Fernseher.

clokowe_official beamer

Bücherwand fürs Wohnzimmer

Nicht nur für Leseratten: Bücherwände machen alles noch viel gemütlicher. Vor allem alte Werke mit Ledereinband strahlen eine Historie aus, die erdet.

moja_wiejska_sielanka wohnzimmer

Auch interessant: Vermeide diese 3 Einrichtungsfehler im Wohnzimmer



LETZTES UPDATE: 17.Januar 2022 von