Gefallene Hollywood-Legende – So wohnte Johnny Depp

Gefallene Hollywood-Legende - So wohnte Johnny Depp
Quelle: Amerikanischer schauspieler johnny depp kommt zur premiere seines neuen films "pirates of the caribean: dead men tell no tales" in shanghai, china, 11. mai 2017. — Foto von ChinaImages

Johnny Depp ist derzeit wieder in aller Munde. Der aufsehenerregende Gerichtsprozess gegen seine Ex-Frau Amber Heard sucht nicht nur medial seinesgleichen, sondern wird  auch in gesellschaftlicher und juristischer Hinsicht Spuren hinterlassen. Aber wie lebte das vor dem Prozess beinahe in Vergessenheit geratene Enfant terrible der Hollywoodzunft eigentlich in den letzten Jahren?

Gefallene Hollywood-Legende - So wohnte Johnny Depp

Quelle: youtube / Famous Entertainment

Wie reich ist Johnny Depp

In seiner illustren Karriere hat der Fluch-der-Karibik-Star sich einen Ruf als genialer Schauspieler und exzentrischer Persönlichkeit erarbeitet. Eines ist sicher: Er hat viel Geld verdient. 650 Millionen Dollar soll der Schauspieler und Musiker in seiner Karriere erwirtschaftet haben. Allerdings galt Depp auch als jemand, der einem ausschweifenden Lebensstil nachging. Einbrechende Einnahmen durch das Erliegenkommen seiner Filmkarriere, exzessive Ausgaben und teure Prozesse später wird Johnny Depps Vermögen auf nur mehr 200 Millionen Dollar geschätzt. Wie es mit ihm weitergeht dürfte auch von der öffentlichen Resonanz zum Urteil des Prozesses abhängen. Wir sind gespannt, in welcher Form der Schauspieler wieder auf die Bühne treten wird.

Gefallene Hollywood-Legende - So wohnte Johnny Depp

Quelle: youtube / Famous Entertainment

Johnny Depps Immobilien

Trotzdem gehörte ihm einst ein ganzes Portfolio an Immobilien verstreut auf der ganzen Welt. Darunter: Fünf Penthäuser in LA, mehrere Villen in den Hollywood Hills, ein ganzes Dorf in der Nähe von Saint Tropez, ein Haus im Umkreis von Paris, eine eigene Insel in den Bahamas genannt Little Hall`s Pond Cay und mehrere Yachten.

Die Auswahl und Gestaltung Depps Immobilien zeigt, dass er einen Sinn für Geschichte und Kunst hatte. Seine Yachten waren keine supermodernen Megayachten sondern im Stile der Schiffarchitektur des frühen 20. Jahrhunderts gehalten. Das idyllische Dorf in Frankreich besteht aus alten, aus grobem Stein gebauten kleinen Häusern, wie sie in der Gegend vor mehr als hundert Jahren üblich waren. Die Einrichtung seiner Penthäuser offenbart Depps Sinn für Möbelklassiker und Pop-Art und Draculas Schloss mit seinen gotischen Elementen spricht für sich.

Gefallene Hollywood-Legende - So wohnte Johnny Depp

Quelle: youtube / Famous Entertainment

Wo wohnt Johnny Depp heute

Welcher seiner ihm verbliebenen Immobilien Johnny heute sein Zuhause nennt, ist unklar. Ein Umstand, der bei dem Medienecho und den Nachwirkungen des Prozesses kein Nachteil sein dürfte. Ebenso unklar ist, wie viele sich tatsächlich noch in seinem Besitz befinden. Das eindrucksvollste ist wohl die Villa, die einst Dracula-Star Bela Lugosi gehörte und so aussieht, als könnte sie zu den Drehorten des Films gezählt haben.

Gefallene Hollywood-Legende - So wohnte Johnny Depp

Quelle: youtube / Famous Entertainment

Johnny Depp vs. Amber Heard

Selbst der Missbrauchsprozess gegen Filmmogul Harvey Weinstein war in der Öffentlichkeit nicht so präsent wie der Prozess Amber Heards gegen Johnny Depp und vice versa. Erschreckend war nicht nur das im Prozess Gesagte, sondern auch die Art und Weise der öffentlich geführten Debatte. Übertragungen aus dem Gerichtsgebäude wurden in den sozialen Medien minutiös zerlegt vorgefertigte Meinung bzw. Bewertung inklusive. Die Positionen wurden als Argumente verschiedenster Überzeugungen instrumentalisiert.

Die Emotionalität, mit der die Debatte geführt wurde, spricht nicht nur für die Popularität der Betroffenen oder dem menschlichen Bedarf nach Klatsch und Tratsch, sondern legte in eben diesen Randdebatten gesellschaftliche Problemzonen schonungslos offen. An den Personalien wurden Geschlechter- und Rollenkonflikte stellvertretend abgehandelt. Das Drumherum des Prozesses kam einem Meinungskrieg und einem Publicity-Kampf gleich, wie wir ihn selten erlebt haben. Und so überrascht es nicht, dass der Ausgang des Prozesses – Amber Heard verlor in vielerlei Hinsicht – als schlechtes Omen für die Me-too-Debatte oder als beunruhigendes Signal für Opfer häuslicher Gewalt gewertet wird.

Gefallene Hollywood-Legende - So wohnte Johnny Depp

Quelle: youtube / Famous Entertainment

Quellen und weiterführende Links: youtube.com (famous entertainment), dmarge.com, nytimes.com, orf.at, instagram.com

Schon gelesen?

 



LETZTES UPDATE: 3.Juni 2022 von