Standardmaße von Stühlen – Auf diese Punkte solltest du achten

Quelle: unsplash.com

Zeig mir, auf welchem Stuhl du sitzt und ich sage dir, wie du mit dir selbst umgehst! Denn: Auf Stühlen sitzend verbringen wir einen großen Teil unseres Lebens. Wer achtsam mit sich umgeht, weiß was sein Körper braucht und gönnt sich den entsprechenden Stuhl. Wir essen, wir trinken, wir arbeiten, wir entspannen allein oder schwatzen im Verbund. Wie entspannt wir dabei sind entscheidet nicht zuletzt der Sitzkomfort. Dazu müssen ihre Maße passen: Gibt es Standardmaße bei Stühlen und welche Größen bieten Orientierung? Wir klären auf.

Gibt es Standardmaße von Stühlen?

Jein – Zwar sind viele Stühle unterschiedlen Maßes – schließlich gibt es auch Menschen in vielen Größen und Formen – dennoch gibt es Richtwerte an denen Möbelkonstrukteure bzw. deren Designer sich orientieren. Sie zu kennen ist vor dem Kauf eines Stuhls ebenso sinnvoll wie auf die eigene Physiogonimie bzw. das Platzbedürfnis zu achten.

Standardmaße von Stühlen Normen Messen

Quelle: unsplash.com

Die DIN-Normen sind eher im Bereich Langlebigkeit, Stabilität und bei der Ergonomie von Bürostühlen von Belang.

 

Standardmaße von Stühlen – Die Höhe

Wenn sich der Esstisch im Bereich der Standardmaße bewegt und etwa 72 bis 75 cm hoch ist, dann sollten die Stühle in der Regel etwa 28 bis 30 cm niedriger sein, also ca. 42 bis 45 cm hoch sein. Damit du selbst aber dich wohlfühlst, solltest du auf jeden Fall beim aufrechten Sitzen deine Unterarme locker waagrecht auf den Tisch legen können (da soll der Knigge jetzt mal weghören), damit du nicht die Schultern angespannt hochziehen musst. Andererseits solltest du aber auch bequem die Füße auf dem Boden abstellen können.

Quelle: unsplash.com

Ideal wäre es jetzt, wenn du noch auf ein drittes Maß achten könntest: Wenn nämlich der Abstand zwischen Stuhlfläche und Tischunterkante mindestens 18 cm groß ist, dann kann man auch bequem die Beine unterbringen und sie nach dem Essen auch mal übereinander schlagen.

 

Die Standardtiefe von Stühlen

Wenn du und deine Gäste sich am Esstisch wohlfühlen und da auch gern verweilen sollen, dann ist auch die Tiefe der Sitzfläche nicht unerheblich dafür. Da geht es schließlich auch darum, dass die Rückenlehne im richtigen Abstand hinter dir steht und deinen Rücken unterstützt. Bei der Tiefe gehen die Möbeltischler bzw, Produktdesigner von einem Mindestmaß von 36 cm aus (bis 40 cm passt für die meisten Menschen noch). Darüber hinaus wird meist der Rücken krumm. Auch da ist es wieder sinnvoll, am eigenen Körper auszuprobieren, was für dich passt – oder für euch der beste Kompromiss ist.

Standardmaße von Stühlen Lederstühle an rundem Tisch

Quelle: unsplash.com

Der Standardwinkel von Stuhllehnen

Jetzt muss nur noch Rückenlehne die richtige Form und den richtigen Winkel haben. Wenn die Lehne zu steil ist, ist es anstrengend zu sitzen, und wenn sie zu flach ist, wird der unter Rücken krumm und du rutschst unter den Tisch. Die Lehne sollte ja den Rücken beim aufrechten Sitzen im Lendenwirbelbereich stützen und trotzdem erlauben, dass du dich nach dem Essen zurücklehnst.

Die Möbelbauer haben dafür als Normwinkel ausgemacht, dass sich die Lehne mit ca. 10 bis 15 Grad nach hinten neigt, also von der waagrechten Sitzfläche aus in einem Winkel von ca. 100 bis 105 Grad steht. Ganz günstig ist es, wenn sich die Lehne leicht nach hinten rundet, also im unteren Rückenbereich steil beginnt und dann nach oben hin zurückweicht. Gerade wenn der Körper schon etwas müde ist und die Rückenmuskeln sich entspannen wollen, ist es superangenehm, wenn sich der unter Rücken an eine feste Stütze schmiegen kann.

Quelle: unsplash.com

 

Esstischgröße – Gibt es ein Standardmaß?



LETZTES UPDATE: 15.August 2022 von