Terrassengestaltung – Bau dir deine Traumoase

Terrasse gestalten Vorschau-min

Im Sommer im Garten sitzen, den Feierabend genießen, mit der Familie grillen und nachts in die Sterne gucken – ein Traum! Damit du dich auf deiner Terrasse richtig wohlfühlst, sollte sie aber nicht nur aus einem lieblosen Bodenbelag mit zusammengewürfelten Gartenmöbeln bestehen, sondern mit Köpfchen geplant und ausgestattet werden. Bei uns findest du Ideen und Beispiele für die Terrassengestaltung deiner Träume.

Quelle: depositphotos.com

Vor der Terrassengestaltung – das musst du beachten

Bevor du an die Einrichtung und Ausstattung deiner Terrasse denken kannst, muss ein bisschen geplant werden. Diese Planung besteht im Wesentlichen aus drei Punkten:

 

Wozu möchte ich die Terrasse nutzen?

Auf den ersten Blick mag diese Frage banal klingen, ist sie aber nicht. Schließlich kann man eine Terrasse für viele unterschiedliche Zwecke nutzen. Die einen wollen dort im Sommer beim Arbeiten im Homeoffice eine gemütliche Atmosphäre, die anderen legen Wert aufs Sonnenbaden und brauchen viel Platz, um mit Freunden zu grillen oder Gartenpartys zu schmeißen. Familien mit Kindern möchten auf der Terrasse vielleicht ein Planschbecken unterbringen oder eine Hängematte aufstellen. All das und noch viel mehr musst du bei der Planung berücksichtigen.

Quelle: unsplash.com

Wie soll die Terrasse ausgerichtet werden?

Diese Frage ist nicht weniger wichtig. Möchtest du deine Terrasse vorwiegend morgens oder abends nutzen? Ist dir die Morgensonne wichtiger oder möchtest du lieber ein paar milde Sonnenstrahlen am Abend abbekommen? Ist es dir wichtig, vor Blicken der Nachbarn geschützt zu sein oder darf es bei dir ruhig offen zugehen?

All das ist wichtig, um zu entscheiden, in welche Himmelsrichtung deine Terrasse vorwiegend ausgerichtet sein soll.

Quelle: unsplash.com

Welche Größe soll meine Terrasse haben?

Hier gilt: besser größer als zu klein. Wenn man sich nicht bewegen kann, ohne irgendwo anzustoßen oder einen Abhang hinunterzustürzen, helfen die besten Ideen zur Terrassengestaltung nichts. Außerdem kann es immer sein, dass du gern neue Ideen umsetzen möchtest und dafür spontan Platz benötigst – zum Beispiel für einen ausgemauerten Grill. Plane also lieber etwas großzügiger, sonst ist der Ärger im Nachhinein groß. Mindestens 9 Quadratmeter sollte deine Terrasse schon haben, wenn möglich.

Weiter >



LETZTES UPDATE: 15.Juli 2022 von
KATEGORIE: ,