Wo die Deutschen ihre Möbel kaufen
Bequem online ordern oder lieber im Geschäft ansehen und kaufen? Hierzulande fällt die Antwort (noch) relativ eindeutig aus: Deutsche kaufen Möbel lieber im Geschäft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Gfk.
IKEA Deutschland konnte seinen Anteil am E-Commerce Geschäft im letzten Jahr mehr als verdoppeln. Diese Entwicklung beim Marktführer kann zwar als Hinweis auf einen steigenden E-Commerce-Anteil in der Einrichtungsbranche verstanden werden. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Deutschen trotz Corona-Krise und E-Commerce-Wachstum ihre Möbel weiterhin mehrheitlich stationär kaufen. Der Anteil derjenigen, die ihre Möbel online kaufen, bleibt sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz deutlich in der Minderheit.
Laut der repräsentativen Umfrage kaufen lediglich 21,7 Prozent der Deutschen ihre Möbel vorwiegend online. Dahingegen geben mehr als 75 Prozent an, ihre Möbel ausschließlich bzw. mehrheitlich im Geschäft zu kaufen. Shoppen im Geschäft scheint also durchaus noch einen Wert zu haben, sei es aufgrund des Erlebnisses, des Probierens oder der Beratung.
Am meisten online gekauft wird in der Hauptstadt. 27,1 Prozent der Berliner kaufen vorwiegend online ein.
Online-Muffel beim Möbelkauf sind die Österreicher: Weniger als 10 Prozent kaufen ihre Möbel vorwiegend oder ausschließlich im Netz.
Quellen und weiterführende Artikel: moebelkultur.de