6 Ideen, wie du deinen Adventskalender basteln kannst

diy adventskalender Vorschau

In nur knapp 4 Wochen öffnen wir schon das erste Türchen unserer Weihnachtskalender – höchste Zeit ans Adventskalender basteln zu denken. Wir haben euch die besten Ideen, die bereits jetzt in den sozialen Netzwerken kursieren, herausgesucht. Dabei ist für jede Skill-Kategorie etwas dabei, sodass es auch mal schnell gehen kann.

diy adventskalender Galerie1

Idee 1: Geschenke als Adventskalender

Nicht jeder ist zum Handwerker oder Bastelhelden geboren – und das muss er auch nicht. Denn mit nur wenig Aufwand lassen sich 24 kleine (oder auch größere Geschenke) in einen simplen Adventskalender verwandeln.

„Nordiyc“ zeigt dafür ein schönes Beispiel. Schlage alle Geschenke in einfarbiges Geschenkpapier ein. Kombinierst du zwei oder drei harmonierende Farben, wird es nicht zu eintönig. Dann nur noch hübsche Bänder oder Schleifen um einige Pakete binden und kleine Anhänger mit Zahlen aufkleben oder an die Päckchen hängen. Mit einer schönen Handschrift kannst du die Anhänger sehr leicht selbst herstellen. Alternativ findest du in diversen Online-Shops (schwarze Sticker mit Zahlen von 1-24 findest du zum Beispiel hier bei Amazon)

Idee 2: Adventskalender aus Tüten und Schachtel

Etwas mehr Kreativität beweisen Adventskalender, bei denen die Geschenke in kleinen Tüten oder Schachteln verpackt sind. Du kannst die Tüten entweder nur mit aufgemalten oder geklebten Zahlen versehen, sie bunt verzieren oder ihnen sogar ein individuelles Design verpassen.

Eine sehr schnelle und einfache Variante sind kleine Geschenktüten, die du mit Zahlen versehen an deiner Weihnachtsdeko befestigst. Verschließt du die Tüten sorgfältig mit Klebestreifen, kann auch der neugierigste Langfinger nicht schwach werden.

Besonders bewährt haben sich auch Butterbrottüten, die du in jeder Drogerie bekommst. Sie lassen sich bemalen, bekleben, knicken und tackern. So kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Sind deine Geschenke alle klein, kannst du statt der Tüten auch kleine Pappschachteln falten. Eine schöne Sammlung mit Anleitungen und Vorlagen findest du hier bei Deavita. Alternativ bekommst du hier bei Butinette Pappschachteln in vielen Formen und Farben, sodass dir die Bastelei erspart bleibt. Diese kannst du dann bemalen oder bekleben oder wie himbeer_berlin kleine Tierchen daraus basteln.

Idee 3: Adventskalender der kleinen Gedanken

Die Weihnachtszeit in Deutschland steht ja oft im Wind von Konsum und Materialismus. Wer davon etwas Abstand gewinnen möchte, kann einen Adventskalender basteln, der einen etwas anderen Inhalt hat. Nimm dafür 24 große oder kleine Briefumschläge und beschrifte sie mit den Zahlen 1-24. Du kannst sie natürlich auch mit Stickern oder kleinen Malereien verzieren. In die Umschläge kommen nun kleine Briefe, Gutscheine für Unternehmungen, Rätsel, Zitate und was dir sonst noch einfällt.

Du kannst auch ein Puzzle mit einem eigenen Foto anfertigen lassen (die meisten Drogerien bieten diesen Service online an). In jeden Umschlag kommen nun ein oder mehrere Puzzleteile, die am Heiligabend ein Gesamtbild ergeben.

 

Idee 4: Der nachhaltige Adventskalender

Aufwendiger, aber dafür nachhaltig kannst du Adventskalender basteln, wenn du auf alte Verpackungen zurückgreifst und sie neu verwertest. Das können wie im folgenden Beispiel Schokocreme-Gläser sein, die von dem Label befreit und von innen mit Papier verkleidet wurden. Ein Mal hergestellt, kannst du diesen Kalender jedes Jahr wieder nutzen.

Wer zum Frühstück gerne Müsli isst, sollte die Packungen von MyMuesli  aufheben. Denn diese lassen sich einfach zu einem Adventskalender in Tannenbaum-Optik umfunktionieren. In den Rollen ist genügend Platz für kleinere oder auch größere Geschenke. Wer das Müsli nicht isst, aber die Idee trotzdem gerne umsetzen möchte, sollte sich auf Ebay Kleinanzeigen umschauen. Denn hier kannst du die Rollen häufig geschenkt oder für kleines Geld bekommen.

Auch Toilettenrollen lassen sich zum Adventskalender basteln nutzen. Diese lassen sich das gesamte Jahr über sammeln, sodass die 24 Rollen im November bereit liegen. Dieser Kalender eignet sich für kleine Geschenke und Süßes. Alles, was du dafür benötigst sind Stoffreste oder auch Jutebeutel. Diese kannst du um die Toilettenrollen wickeln und sie wie einen Bonbon verschließen. Dann nur noch Deko und Zahlen aufkleben – fertig ist der Adventskalender.

 

Idee 5: Gehäkelte und genähte Adventskalender basteln

Sehr aufwendig, aber dafür umso schöner sind Adventskalender aus Stoff. Kleine Beutelchen aus Stoff laden zum Befüllen mit kleinen Nettigkeiten ein.

Wie aus alten Zeiten wirkt dagegen dieser gehäkelte Adventskalender.

Idee 6: Adventskalender für Eilige basteln

Der 1. Dezember kommt für viele jedes Jahr sehr plötzlich. Doch auch wenn nur noch wenig Zeit bleibt, muss kein gekaufter Adventskalender herhalten. Kleine gepackte Geschenke können in einer Kiste drappiert genauso gut ankommen. Zeitfaktor: 15 Minuten.

Wer von der letzten Party aus dem Sommer noch Pappbecher übrig hat, kann aus diesen einen schnellen und kreativen Kalender basteln. Statt des Krepppapiers kannst du die Geschenke auch in Servietten einschlagen. Dann nur noch zusammenbinden, mit einer Zahl versehen und fertig!

 



LETZTES UPDATE: 5.November 2020 von