Botanical Bloom: Der natürliche Trend für jedes Zimmer

Blumenmuster Vorschau

Blumenmuster sind romantisch, sanft und nicht nur etwas für Frauen. Aber ist die Einrichtung mit ihnen altbacken? Nein, ganz und gar nicht! Florale Stile liegen ebenso wie Bienenmuster, Vögel und Naturfarben wieder total im Trend. Im Moment heißt es: Mut zur Botanik. Dieser Einrichtungsstil ist nichts für Zögerliche und Ängstliche und erfordert einige Tipps und Tricks, um seine Wirkung nicht zu verfehlen.

Blumenmuster Galerie 1

Blumenmuster gut dosiert

Blumen faszinieren die Menschheit seit jeher durch ihre gleichzeitige Vergänglichkeit und Frische. Wird mit ihnen ein Zimmer eingerichtet, können sie romantisch, naturverbunden oder auch wild wirken. Für alle Richtungen jedoch gilt: Florale Muster können erdrückend und schwer wirken, wenn sie zu großflächig eingesetzt werden. Deshalb solltest du sie gut dosieren. Setze mit den Mustern gezielt Akzente  statt den Stil übermäßig im ganzen Raum zu verwenden.

Blumenmuster Galerie 2

Kleine Akzente und Accessoire können beispielsweise florale Kissen oder Decken auf einem einfarbigen Sofa oder Sessel sein, aber auch Gardinen oder ein gemusterter Lampenschirm. Wer Kunst an den Wänden liebt, kann auch Drucke von Stillleben verwenden. Passend zu den Mustern wirken natürlich immer auch echte Schnittblumen und Zimmerpflanzen.

Zu welchen Möbeln passen florale Muster?

Blumenmuster sind nichts für eine minimalistische Einrichtung. Sie eignen sich gut für kleine Zimmer, denn ihre zarte und sanfte Gestalt lässt einen Raum größer wirken als er eigentlich ist. Außerdem bringen sie einen Hauch von Vintage in den Raum, was gut zu rustikalen und antiken Möbeln passt. Auch harmonieren Blumen gut mit Metallgestellen an Betten oder Regalen, aber auch mit hellem Massivholz.

Blumenmuster Galerie 3

Besonders imposant wirken Blumen als Tapetenmuster. Wähle hier eine einzelne Wand aus statt alle zu tapezieren. Denn schnell wird der Raum sonst überfrachtet, wirkt klein und bekommt eine großmütterliche Wirkung. Blumentapeten passen gut zu Streifen oder anderen Mustern, aber auch Animal Prints, egal ob exotisch oder heimisch. Vor allem Vogel- und Bienenmuster ergänzen den frischen Frühlingslook perfekt.

 Blumenmuster erfolgreich kombinieren

Das Wichtigste bei der Kombination von Blumenmustern ist die Balance von Einheitlichkeit und Kombination. Sind Sie im Dekorieren weniger geübt, wagen Sie lieber keine Stilbrüche und bleiben Sie bei einer Form wie klassischer Malerei oder eher abstrakten Blumenmustern. Zu viel verschiedene Gestaltungsformen können eine unruhige Wirkung erzeugen.

Blumenmuster Galerie 4

Bei der Wahl der Farben kannst du dich an dem gewählten Blumenmuster orientieren. Wiederhole die Farben der Blumen in anderen Textilien. So entsteht ein ruhiges Bild. Setzt du auf Blumenmuster in unterschiedlichen Möbeln und Textilien, achte auf Harmonie zwischen den Mustern. So sollten alle entweder romantisch oder knallig sein. Gut zu floralen Mustern passen auch andere Pflanzenmotive wie Farne oder Blätter, Tiere wie Bienenmuster, Vögel und Kleintiere. Nutze in Verbindung mit Blumen kräftige Farben als Blickfang und ansonsten natürliche Töne.



LETZTES UPDATE: 12.Januar 2021 von