Nischenverkleidung für die Küche – ein Frage des Materials

Nischenverkleidung für die Küche Vorschau

Der Küchenspiegel ist der Bereich zwischen der Arbeitsplatte und den Oberschränken. Damit er gut zur restlichen Kücheneinrichtung passt, solltest du dir Gedanken um die richtige Wahl des Materials und der Farbe für deinen Küchenspiegel machen. Möglichkeiten, um die Nischenverkleidung deiner Küche zu gestalten, gibt es viele. Welche Materialien am besten geeignet sind, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Nischenverkleidung für die Küche Galerie1

Küchenspiegel – die besten Nischenverkleidungen für jeden Geschmack

Fliesen sind noch immer als Nischenverkleidung für die Küche äußerst beliebt. Kein Wunder, denn es gibt sie in zig Farben, Formen und Größen, weswegen sie für jede Küche passend gewählt werden können. Hat man mal Lust auf ein neues Design, sind die eigenen Vorstellungen schnell mit Fliesenaufklebern umgesetzt, die sich ganz einfach wieder entfernen lassen. Doch neben Fliesen gibt es mittlerweile viele andere Materialien für den Küchenspiegel.

  • Holz & Laminat als Küchenrückwand

Mit Hochdrucklaminat kannst du die Wand in deiner Küche stilvoll schützen. Das hitzebeständige und wasserabweisende Material ist günstiger als Fliesen oder Glas und passt besonders zu Küchen, die eine schlichtes und praktisches Äußeres haben sollen. Natürlich kannst du aus verschiedenen Farben und Mustern wählen.

Eine gute Alternative zum Hochdrucklaminat sind Holzverkleidungen, die deiner Küche eine warme und einladende Atmosphäre verleihen. Denke aber daran, die Oberfläche mit Siegellack zu behandeln, um das Holz widerstandsfähig zu machen.

  • Glas & Keramik

Glas und Plexiglas sind besonders leicht zu reinigen und deshalb perfekt als Spritzschutz hinter dem Herd geeignet. Zusätzlich geben deiner Küche ein leichtes Aussehen. Wenn du möchtest, kannst du auch hier aus verschiedenen Farben wählen oder die Glasrückwand sogar mit eigenen Motiven bedrucken lassen. Ein kleiner Tipp: Wenn du Glas als Nischenverkleidung für deine Küche möchtest, verwende Sicherheitsglas, das beim Bruch keine scharfen Scherben hinterlässt, an denen du dich verletzen könntest.

Rückwände aus Keramik sind eine robuste Alternative zu Glas, wirken aber ebenso stilecht und robust.

  • Naturstein & Kunststein

Für eine Küchenrückwand aus Natursteinen musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, erhältst aber dafür ein edles und langlebiges Ergebnis. Du kannst Naturstein entweder fugenlos oder als Fliesenspiegel montieren lassen. Allerdings solltest du auch hier, wie beim Holz, die Oberfläche versiegeln. Besonders beliebte Natursteine sind Sandstein, Granit, Marmor und Quarz. Eine günstigere Alternative sind Kunststeine, die pflegeleichter sind als Natursteine, ihnen aber in Sachen Langlebigkeit in nichts nachstehen.

  • Latexfarbe & wasserabweisende Tapeten

Du willst gar keine aufwendige Nischenverkleidung für deine Küche, sondern möchtest einfach mit Farbe arbeiten? Dann ist auch das kein Problem. Mit wasserabweisenden Tapeten und Latexfarbe kannst du Farbe an deine Küchenrückwand bringen – und das ohne großen Aufwand. Mit der richtigen Tapete funktioniert das übrigens selbst im Bad. Dass du hier in der Farbwahl absolut nicht eingeschränkt bist, versteht sich von selbst, denn Latexfarben gibt es in allen erdenklichen Varianten.

  • Spiegel als Nischenverkleidung für die Küche

Zugegeben, Spiegel als Nischenverkleidung in der Küche sieht man nicht oft – zumindest noch nicht. Eine verspiegelte Rückwand gibt deiner Küche optisch mehr Raum und ist der Hingucker schlechthin. Ein kleiner Nachteil: Du bist wahrscheinlich häufiger mal am Putzen. Es sei denn, du entscheidest dich nur für eine Teilverkleidung mit einem Spiegel und kombinierst ihn mit einer anderen Rückwand an den Stellen, an denen mit Spritzwasser zu rechnen ist.

Nischenverkleidung für die Küche – Regale und die passende Beleuchtung

Den absoluten Profilook kannst du übrigens mit einer Nischenverkleidung aus Edelstahl oder Alu in deine Küche bringen. Dieser Materialien sind besonders hygienisch und leicht zu reinigen und versprühen den perfekten Industriecharme – perfekt für dich, wenn du auf den Industrial Style stehst.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss für dich: Denke an die richtige Beleuchtung für deine Küchennische, damit du auch ohne Deckenleuchte beim Arbeiten in der Küche immer genug Licht hast. Eine dimmbare Beleuchtung bietet sich zum Beispiel an, wenn du dir abends eine gemütliche Atmosphäre in der Küche wünschst.

Und jetzt heißt es: Viel Spaß beim Gestalten deiner Nischenverkleidung für die Küche!



LETZTES UPDATE: 5.August 2021 von