Wohntrends 2020 – Interieur Design ist vielfältig wie nie zuvor! 

Wohntrends 2020 Japandi

Neues Jahr, neues Einrichtungsglück: Denn wie jedes Jahr steht auch das Jahr 2020 für besondere Interior-Designs. Und die Wohntrends 2020 sind erstaunlich vielfältig. Denn viele bekannte Stile feiern ihr Revival und bekommen einen neuen Glanz.

Nordic Design trifft Japans Klasse

Der nordische Stil mit den klaren Linien und leichten Asymmetrien geht in 2020 mit dem japanischen Stil eine fruchtbare Verbindung ein. Denn der japanische Stil ist zwar in Sachen Farben um einiges mutiger als die nordische Ausrichtung, doch auch dort setzt man gerne einen auffälligen Blickfang im ansonsten monochromen oder zumindest unauffälligen Raum ein. Skandinavische Einrichtungen sind schon seit vielen Jahren beliebt und finden sich sicherlich auch in deiner Einrichtung wieder. Deine Möbel darfst du also erst einmal behalten. Insgesamt verschiebt sich das Farbspektrum jedoch etwas: Zu den schlichten und gedeckten Farben der letzten Jahre kommen mit den Wohntrends 2020 bunte Accessoires und farbige Einzelstücke zu den klassischen weißen und hellen Hölzern. Der Trend geht damit weg vom klassischen Hygge, hin zu etwas mehr Farbe.

Wohntrends 2020 nordisches Design

Korbgeflecht: 200 Jahre altes Design kommt wieder

Im Wohntrend 2020 finden wir das Korbgeflecht wieder, das bereits im letzten Jahr mit dem Wiener Geflecht sein Revival feierte. Denn schon 2019 hast du vermutlich die alten Kaffeehausmöbel in dem einen oder anderen Einrichtungshaus gesehen. Geflecht aus Peddigrohr ist 2020 total angesagt und erstreckt sich von den Stühlen über Lampen und Schranktüren bis hin zu Kommoden. Sogar Beistelltische aus Peddigrohr liegen im Trend. Auch Teil des Wohntrends 2020: Kombiniere dein Wiener Geflecht doch einfach mit dem Bohr-Look. Denn Peddigrohr wirkt natürlich. In Verbindung mit den im Bohr-Look so angesagten Materialien Bambus und Seegras wirkt das sehr modern und edel. Übrigens passt das Geflecht auch zum japanischen Stil und zum schlichten skandinavischen Stil.

Wohntrends 2020 Korbgeflecht

Art Deco: Wohntrend 2020 mit einem Hauch von Opulenz

Gold und Marmor, Samt und florale Muster waren schon 2019 angesagt. Die Wohntrends 2020 addieren das Pfauenfeder-Muster, das zum Art Déco eigentlich seit jeher dazu gehört. Kräftiges Blau und kühles Grün sind angesagt, aber neben dem Tannengrün von 2019 darf es 2020 auch ein warmes Khaki oder ein Olivton sein. Damit kannst du satte Blau- und Grüntöne vor allem mit dem mediterranen Einrichtungsstil kombinieren. Von dem werden wir 2020 ebenfalls noch mehr zu sehen bekommen.

Wohntrends 2020 Art Deco

Mediterranes Wohnen

Die Einrichtung Italiens liegt auch 2020 im Trend. In den hohen, hellen Räumen mit den hochgelegenen und von außen verschatteten Fenstern sehen blaue oder grüne Fliesen einfach toll aus. Auch in kühlen Farbtönen gehaltene Möbel sorgen für eine angenehm frische Atmosphäre. Achte darauf, dass deine Räume nicht zu kantig wirken: Fliesen mit abgerundeten Ecken und unregelmäßiger Form erinnern an die Mosaike antiker Wohnstätten. Deine Möbel dürfen im Wohntrend 2020 statt klarer Linien die retrospektiven Rundungen der 1960er zeigen. Ovale und fließende Formen gehören ebenfalls zu deinen aktuellen Must-Haves. Deine alten Sitzkissen und Sitzsäcke, der Ohrensessel von Opa und die bunten Porzellanvasen aus den 1970ern sind also wieder willkommen.

Kombiniere die Wohntrends 2020

Die Wohntrends 2020 zeichnet eines ganz besonders aus: Wir haben es hier nicht mit separaten Trends zu tun, die sich klar gegeneinander abgrenzen. Es geht vielmehr darum, aus den einzelnen Tendenzen diejenigen zu kombinieren, die das eigene Lebensgefühl am besten ausdrücken. Und das bedeutet: Deine Lieblingsstücke aus vergangenen Zeiten behältst du, denn die passen überall hinein! Setze sie mit den aktuellen Trends einfach komplett neu in Szene!



LETZTES UPDATE: 12.Januar 2021 von